Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Was hat Lernen mit Gesundheit zu tun oder umgekehrt Gesundheit mit Lernen? Und dann noch mit Lebensfreude? Viel. Und solche Lerngesundheit lässt sich fördern, in der Schule, im menschlichen Dialog, in der Therapie. Schöpferische Aktivitäten spielen eine große Rolle dabei, auch und gerade dann, wenn es um die Rückgewinnung von Gesundheit, Lebens- und Lernfreude geht. Eine Grundschullehrerin und ein Psychotherapeut beschreiben in diesem Buch, wie sich gesundheitsförderliche Lernprozesse praktisch umsetzen lassen, aber auch, wie abträgliche Lernprozesse - die auf den ersten Blick eher im…mehr

Produktbeschreibung
Was hat Lernen mit Gesundheit zu tun oder umgekehrt Gesundheit mit Lernen? Und dann noch mit Lebensfreude? Viel. Und solche Lerngesundheit lässt sich fördern, in der Schule, im menschlichen Dialog, in der Therapie. Schöpferische Aktivitäten spielen eine große Rolle dabei, auch und gerade dann, wenn es um die Rückgewinnung von Gesundheit, Lebens- und Lernfreude geht.
Eine Grundschullehrerin und ein Psychotherapeut beschreiben in diesem Buch, wie sich gesundheitsförderliche Lernprozesse praktisch umsetzen lassen, aber auch, wie abträgliche Lernprozesse - die auf den ersten Blick eher im Verborgenen ablaufen - zu identifizieren und zu verändern sind und wie man ihnen vorbeugen kann.
Unter Bezug auf die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften gehen die Autoren der Frage nach, welche frühkindlich erworbenen Eigenschaften erfolgreiches und "humanes" Lernen in der Schule ermöglichen und wie Erziehung und Unterricht negative Entwicklungen sowohl bei Schülern wie auch bei Lehrern vermeiden helfen. Es geht ihnen um das Prinzip des "gelingenden Dialogs" und darum, die schöpferischen Kräfte im Menschen freizusetzen.
Autorenporträt
Dr. Eckhard Schiffer war bis Februar 2009 Chefarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin mit Familientherapeutischem Zentrum am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück. Weiterhin Supervision und ambulante Tätigkeit im Med. Versorgungszentrum. Er ist analytisch orientierter Psychotherapeut und hat zusätzlich ein philosophisches Studium absolviert.

Heidrun Schiffer ist Grundschullehrerin. Sie engagiert sich besonders für einen kreativen Kunstunterricht, der die schöpferische Kraft jedes einzelnen Kindes mit berücksichtigt.
Rezensionen
"Die ergänzenden Sichtweisen der beiden Schiffers überzeugen von der ersten bis zur letzten Seite. Faszinierend ist an dem Buch auch, wie es den Autoren gelingt, neueste Erkenntnisse aus der Neurobiologie, der Genetik, Säuglings- und Gesundheitsforschung sowie der Pädagogik so verständlich darzustellen, dass man - auch ohne spezielle Vorkenntnisse - beim Lesen Lern- und Lebensfreude empfindet. Ein Buch, das in der gegenwärtig so angestrengten Diskussion um PISA und Gesundheitsreformen Mut macht. Das Buch selbst ist ein Stück Lerngesundheit." - Kundenrezension