Wenn wir von Studiengewohnheiten sprechen, beziehen wir uns auf die Strategien, mit denen sich die Studierenden wichtiges Wissen aneignen. Die Art und Weise, wie wir uns diesem Thema nähern, besteht darin, die "Studiengewohnheiten" von Krankenpflegeschülerinnen und -schülern in den Grund- und Hauptstudiengängen des Universitätszentrums für Gesundheitswissenschaften in Guadalajara, Jalisco, Mexiko, zu ermitteln. Es ist wichtig zu erkennen, dass zumindest in Lateinamerika die Universitäten, die eine Berufsausbildung anbieten, keine Lerneinheiten zu Methoden oder Formen des Studiums haben, die für die neuen Studenten (in der Mehrheit) nützlich sein können, und das Problem wird noch akuter, wenn die Inhalte umfangreich sind und eine sehr spezielle Terminologie verwenden. In der vorliegenden Publikation sehen wir, wie die verschiedenen Gruppen von Studenten, eine davon im Grundstudium, mit Gewohnheiten umgehen, die es ihnen ermöglichen, eine zufriedenstellende Note zu erreichen, während die meisten Studenten im Grundstudium Schwierigkeiten haben, Lerneinheiten mit sehr technischem Inhalt zu bestehen, zum Beispiel: Anatomie, Biochemie, Mikrobiologie und andere.