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Zur Vielfalt von Lernkulturen - Neue, erziehungswissenschaftliche Analysen
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Bräuer
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern'Schule','Medien','Familie'und'Jugend'lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfältiger Lernkulturen beitragen. Sowohl für Institutionen als auch für ritualisierte Interaktionsverhältnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veränderung…mehr

Produktbeschreibung
Zur Vielfalt von Lernkulturen - Neue, erziehungswissenschaftliche Analysen

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Bräuer
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern'Schule','Medien','Familie'und'Jugend'lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfältiger Lernkulturen beitragen. Sowohl für Institutionen als auch für ritualisierte Interaktionsverhältnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veränderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschließlich ihrer symbolischen und imaginären Verweisungszusammenhänge untersucht.
Autorenporträt
Alle Autorinnen und Autoren sind bzw. waren Mitglieder des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" an der Freien Universität Berlin. Prof. Dr. Christoph Wulf, PD Dr. Birgit Althans, Gerald Blaschke, Nino Ferrin, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Michael Göhlich, Universität Erlangen-Nürnberg; Dr. Benjamin Jörissen, Universität Magdeburg; Ruprecht Mattig, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin; Sebastian Schinkel, Freie Universität Berlin; Dr. Anja Tervooren, Universität Frankfurt/M.; Dr. Monika Wagner-Willi, Universität Zürich; Prof. Dr. Jörg Zirfas, Universität Erlangen-Nürnberg