Lernen mit Lernleitern ist ein Konzept, das der wachsenden Heterogenität im Klassenzimmer begegnet und für sämtliche Schulformen und Fächer anwendbar ist. Besonders gestaltete Lernpläne führen die Schülerinnen und Schüler dabei durch abwechslungsreiche Aktivitäten, die sie selbstbestimmt in unterschiedlichen Sozialformen im Unterricht bearbeiten. Dieses Praxisbuch gibt einen detaillierten Einblick in das "System Lernleitern" und behandelt die Begleitung von Lernenden in selbstregulierten Lernumgebungen. Ausgewählte Lernleitern aus den Bereichen Grundstufe bis Sekundarstufe II sowie…mehr
Lernen mit Lernleitern ist ein Konzept, das der wachsenden Heterogenität im Klassenzimmer begegnet und für sämtliche Schulformen und Fächer anwendbar ist. Besonders gestaltete Lernpläne führen die Schülerinnen und Schüler dabei durch abwechslungsreiche Aktivitäten, die sie selbstbestimmt in unterschiedlichen Sozialformen im Unterricht bearbeiten. Dieses Praxisbuch gibt einen detaillierten Einblick in das "System Lernleitern" und behandelt die Begleitung von Lernenden in selbstregulierten Lernumgebungen. Ausgewählte Lernleitern aus den Bereichen Grundstufe bis Sekundarstufe II sowie verschiedenen Fächern demonstrieren die Integration des Konzepts in die Schulpraxis. Die im Onlinematerial bereitgestellten Kopiervorlagen unterstützen Lehrkräfte bei der Entwicklung eigener Lernleiterarrangements.
Prof. Dr. Thomas Müller, Würzburg, lehrt und forscht als Akademischer Direktor am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind pädagogische Beziehungen, Kinderarmut, Erziehung unter erschwerten Bedingungen und Unterricht mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Theresa Schaller, Regensburg, arbeitet als Lehrerin, Dozentin und Beraterin in nationalen und internationalen Schulentwicklungsprojekten mit dem Schwerpunk System Lernleitern und adaptive Lernumgebungen. Ruth Würzle, Bad Abbach, ist Pädagogin, Künstlerin und berät ebenfalls zu Schulentwicklungsprojekten, vor allem in Nord-Kenia.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis1. Einleitung...................................................52. Leben und Lernen inVerbundenheit.........................................72.1. Verbunden mit sich selbst undüber sich hinaus.................................................. 72.2 Verbunden mit anderen und anderem.............. 92.3 Verbunden mit der Welt................................... 103. Verbunden im Lernen:Kernelemente des SystemsLernleitern ............................................. 133.1 Lernleiter.......................................................... 143.2 Milestones......................................................... 163.3 Aktivitäten........................................................ 183.4 Symbolsystem.................................................. 193.5 Lernraum.......................................................... 203.6 Sozialformen..................................................... 233.7 Hilfesystem....................................................... 243.8 Planung, Reflexion, Feedback undDokumentation................................................ 263.9 Rollen und Aufgaben ...................................... 283.10 Lernzeit............................................................. 304. Verbunden inBildungspartnerschaften:Entwicklungs-, ImplementierungsundEvaluationswege.......................... 314.1 Phasen der Einarbeitung in das SystemLernleitern........................................................ 314.2 Entwicklungswege und Beispielevon Lernleitern................................................. 334.3 Erstellung und Erprobungvon Milestones.................................................. 405. Verbunden in der Praxis: Beispielevon Lernleitern...................................... 415.1 Lernleiter Lesen und Schreiben -Grundschulstufe............................................... 415.2 Lernleiter Arithmetik - GrundschulstufeFörderschule..................................................... 455.3 Lernleiter Umweltbewusstsein - abSekundarstufe I................................................. 486. Verbindungen wirken: Effekte derArbeit mit Lernleitern........................ 526.1 Lernleitersysteme und ihre Effektivität.......... 526.2 Lernleitersysteme - wissenschaftlicheZugänge zur Wirksamkeit............................... 537. Leben und Lernen inVerbundenheit - ein Ausblick.......... 55Literatur............................................................ 56Abbildungsverzeichnis................................. 58Anhang: Online Material............................. 58Sachregister.................................................... 59
Inhaltsverzeichnis1. Einleitung...................................................52. Leben und Lernen inVerbundenheit.........................................72.1. Verbunden mit sich selbst undüber sich hinaus.................................................. 72.2 Verbunden mit anderen und anderem.............. 92.3 Verbunden mit der Welt................................... 103. Verbunden im Lernen:Kernelemente des SystemsLernleitern ............................................. 133.1 Lernleiter.......................................................... 143.2 Milestones......................................................... 163.3 Aktivitäten........................................................ 183.4 Symbolsystem.................................................. 193.5 Lernraum.......................................................... 203.6 Sozialformen..................................................... 233.7 Hilfesystem....................................................... 243.8 Planung, Reflexion, Feedback undDokumentation................................................ 263.9 Rollen und Aufgaben ...................................... 283.10 Lernzeit............................................................. 304. Verbunden inBildungspartnerschaften:Entwicklungs-, ImplementierungsundEvaluationswege.......................... 314.1 Phasen der Einarbeitung in das SystemLernleitern........................................................ 314.2 Entwicklungswege und Beispielevon Lernleitern................................................. 334.3 Erstellung und Erprobungvon Milestones.................................................. 405. Verbunden in der Praxis: Beispielevon Lernleitern...................................... 415.1 Lernleiter Lesen und Schreiben -Grundschulstufe............................................... 415.2 Lernleiter Arithmetik - GrundschulstufeFörderschule..................................................... 455.3 Lernleiter Umweltbewusstsein - abSekundarstufe I................................................. 486. Verbindungen wirken: Effekte derArbeit mit Lernleitern........................ 526.1 Lernleitersysteme und ihre Effektivität.......... 526.2 Lernleitersysteme - wissenschaftlicheZugänge zur Wirksamkeit............................... 537. Leben und Lernen inVerbundenheit - ein Ausblick.......... 55Literatur............................................................ 56Abbildungsverzeichnis................................. 58Anhang: Online Material............................. 58Sachregister.................................................... 59
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826