Gestalterisches GrundwissenSelbst gelungene Lerndokumente entwerfen: Gute Gestaltung von Lern-Dokumenten erzeugt bei selbem Inhalt bessere Lernergebnisse.Dies lässt sich empirisch belegen und ist Motivation, angehenden Lehrkräften klar und praxisnah nachvollziehbar gestalterisches Grundwissen zu vermitteln.Der Autor wurde für sein Buch mit einem der mit einem der renommierten IIID Awards 2023 für Informationsdesign ausgezeichnet.
Gestalterisches GrundwissenSelbst gelungene Lerndokumente entwerfen: Gute Gestaltung von Lern-Dokumenten erzeugt bei selbem Inhalt bessere Lernergebnisse.Dies lässt sich empirisch belegen und ist Motivation, angehenden Lehrkräften klar und praxisnah nachvollziehbar gestalterisches Grundwissen zu vermitteln.Der Autor wurde für sein Buch mit einem der mit einem der renommierten IIID Awards 2023 für Informationsdesign ausgezeichnet.
Christian Mariacher ist selbstständiger Informationsdesigner und Lehrbeauftragter für Typographie und Informationsdesign an der Universität Bozen, Universität Innsbruck und an der DHBW Ravensburg.
Inhaltsangabe
Vorwort 8Einleitung 10Überblick 120. Warum Design-Prinzipien Ihren Unterricht verbessern 141. Wird eine geeignete Schrift verwendet? 202. Erleichtern die Details das Lesen? 363. Schaffen Ihre Formatierungen Verlässlichkeit? 484. Welche grafischen Bausteine werden eingesetzt? 645. Werden Lerninhalte auch grafisch sichtbar gemacht? 746. Sind die Elemente sinnvoll angeordnet? 907. Verstehen Sie die Perspektive Ihrer Leserinnen und Leser? 1048. Berührt das Dokument emotional? 114Beispiele aus der Unterrichtspraxis 128AnhangBildnachweise 145Anmerkungen 147Bibliografie 151Stichwortverzeichnis 156Der Autor 159
Vorwort 8 Einleitung 10 Überblick 12 0. Warum Design-Prinzipien Ihren Unterricht verbessern 14 1. Wird eine geeignete Schrift verwendet? 20 2. Erleichtern die Details das Lesen? 36 3. Schaffen Ihre Formatierungen Verlässlichkeit? 48 4. Welche grafischen Bausteine werden eingesetzt? 64 5. Werden Lerninhalte auch grafisch sichtbar gemacht? 74 6. Sind die Elemente sinnvoll angeordnet? 90 7. Verstehen Sie die Perspektive Ihrer Leserinnen und Leser? 104 8. Berührt das Dokument emotional? 114 Beispiele aus der Unterrichtspraxis 128 Anhang Bildnachweise 145 Anmerkungen 147 Bibliografie 151 Stichwortverzeichnis 156 Der Autor 159
Vorwort 8Einleitung 10Überblick 120. Warum Design-Prinzipien Ihren Unterricht verbessern 141. Wird eine geeignete Schrift verwendet? 202. Erleichtern die Details das Lesen? 363. Schaffen Ihre Formatierungen Verlässlichkeit? 484. Welche grafischen Bausteine werden eingesetzt? 645. Werden Lerninhalte auch grafisch sichtbar gemacht? 746. Sind die Elemente sinnvoll angeordnet? 907. Verstehen Sie die Perspektive Ihrer Leserinnen und Leser? 1048. Berührt das Dokument emotional? 114Beispiele aus der Unterrichtspraxis 128AnhangBildnachweise 145Anmerkungen 147Bibliografie 151Stichwortverzeichnis 156Der Autor 159
Vorwort 8 Einleitung 10 Überblick 12 0. Warum Design-Prinzipien Ihren Unterricht verbessern 14 1. Wird eine geeignete Schrift verwendet? 20 2. Erleichtern die Details das Lesen? 36 3. Schaffen Ihre Formatierungen Verlässlichkeit? 48 4. Welche grafischen Bausteine werden eingesetzt? 64 5. Werden Lerninhalte auch grafisch sichtbar gemacht? 74 6. Sind die Elemente sinnvoll angeordnet? 90 7. Verstehen Sie die Perspektive Ihrer Leserinnen und Leser? 104 8. Berührt das Dokument emotional? 114 Beispiele aus der Unterrichtspraxis 128 Anhang Bildnachweise 145 Anmerkungen 147 Bibliografie 151 Stichwortverzeichnis 156 Der Autor 159
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497