Die Frage nach der Lernmotivation gestaltet sich schwierig. Schon bei der Definition von Lernmotivation treten Unstimmigkeiten zwischen den Autoren auf. Dennoch gibt es einige Motive, die das Lernen in der beruflichen Weiterbildung beherrschen: soziale Bedürfnisse, wie Anerkennung und Vermeidung von Kritik, Sicherheitsbedürfnisse im Wettbewerb unter Kollegen oder eine Umschulung aus gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Gründen. Eine Umfrage im Rahmen dieser Arbeit bei Mitarbeitern kleiner und mittelständischer Unternehmen macht deutlich, dass in vielen Firmen eine berufliche Weiterbildung nach dem Gießkannenprinzip durchgeführt wird. Im letzten Kapitel können Sie eine ausführliche Dokumentation über die Entwicklung eines Beispieltrainings zur Förderung der Lernmotivation in einem mittelständischen Unternehmen nachlesen. Hier wird auf die Grundidee des Konzepts, die Bestimmung der Zielgruppe, sowie auf die passenden Möglichkeiten der Förderung eingegangen. Sozusagen von der Planung bis zur Durchführung und Evaluationen des Trainingskonzeptes.