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Bei fast allen Lehr-/Lernszenarien zur (Teil-) Virtualisierung der Hochschullehre stellt sich rasch die Frage, auf welcher Plattform die Szenarien den Adressaten angeboten werden können. Damit wird ein komplexes Entscheidungsfeld betreten. Im Zentrum der Präsentation und Diskussion von Lernplattformen stehen nur allzu oft deren technische Eigenschaften und grundlegende Funktionalitäten. Seltener rücken dagegen die Verwendungsszenarien und damit zusammenhängende lehr- und lernbezogene Fragen in den Blick: Eignen sich Lernplattformen wirklich als Plattformen fürs Lernen? Welche Anforderungen…mehr

Produktbeschreibung
Bei fast allen Lehr-/Lernszenarien zur (Teil-) Virtualisierung der Hochschullehre stellt sich rasch die Frage, auf welcher Plattform die Szenarien den Adressaten angeboten werden können. Damit wird ein komplexes Entscheidungsfeld betreten. Im Zentrum der Präsentation und Diskussion von Lernplattformen stehen nur allzu oft deren technische Eigenschaften und grundlegende Funktionalitäten. Seltener rücken dagegen die Verwendungsszenarien und damit zusammenhängende lehr- und lernbezogene Fragen in den Blick: Eignen sich Lernplattformen wirklich als Plattformen fürs Lernen? Welche Anforderungen stellen sie an die Lehrenden und Lernenden? Welche Lehr-/Lernszenarien lassen sich umsetzen? Welche Unterstützung wird bei "unkonventionellen" Lehrformen geboten?Die begründete Auswahl einer Plattform anhand plausibler Anforderungen und Kriterienlisten ist das Eine, ihre Bewährung im Hochschulalltag das Andere. In diesem Band wird deshalb der Einsatz von Lernplattformen im "Alltagsgeschäft" und
damit im Kontext der damit zusammenhängenden didaktischen Fragen thematisiert. Anhand der Erfahrungen in abgeschlossenen bzw. laufenden Projekten aus der Hochschule werden Möglichkeiten und Probleme der dort jeweils eingesetzten Plattformen (Clix Campus, IBT, WebCT, ILIAS, JaTek, BSCW, OLAT) dargestellt und diskutiert. Ergänzt werden diese Praxisberichte durch Beiträge, die sich mit Qualitätskriterien und Standardisierungsfragen beschäftigen, sowie mit Implementationsfragen, didaktischen Funktionen, institutionellen Rahmenbedingungen und Zukunftsvisionen.