E-Learning geht in Unternehmen oftmals mit dem Einsatz von Lernplattformen einher. In j¿ngster Zeit geraten Lernplattformen zunehmen in Kritik, zu unflexibel, kostspielig und an den eigentlichen Lernanforderungen am Arbeitsplatz vorbei entwickelt worden zu sein. Gerade mit den Entwicklungen zum Web 2.0 und neuen Ans¿en zum betrieblichen Lernen geraten Lernplattformen unter Druck, sich gegen¿ber alternativen Ans¿en beweisen zu m¿ssen. Der Autor Dr. Ulrich M¿llner gibt umfassend ¿erblick ¿ber die derzeitige Nutzung von Lernplattformen und geht auf betriebliche Anforderungen ein, die an Lernplattformen gestellt werden m¿ssen. Anhand einer Evaluation wird aufgezeigt, welche St¿en und Schw¿en Lernplattformen im derzeitigen Einsatz aufweisen und welche Ansatzpunkte es gibt, Lernplattformen verbessert einzusetzen. Insbesondere wird diskutiert, welche Faktoren ber¿cksichtigt werden m¿ssen, um eine integrierte Lernumgebung im Arbeitsprozess erfolgreich zu gestalten.