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Diese Studie untersucht den Umgang von Kindern mit dem Computer in einem schulischen Kontext. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Frage, wie man Kinder lehrt den Computer zu bedienen, denn er ist Teil eines übergeordneten Unterrichtsziels geworden, den man als Gestaltungskompetenz beschreiben kann. Bei der Untersuchung dieses Gegenstandes stellen sich pädagogische, theoretische und methodische Fragen. Welchen Sinn macht das Einbeziehen des Computers in das schulische Aufgabenfeld? Auf welche Weise lassen sich die Prozesse des Umgangs der Kinder mit dem Computer als Lernprozesse und sich der…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht den Umgang von Kindern mit dem Computer in einem schulischen Kontext. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Frage, wie man Kinder lehrt den Computer zu bedienen, denn er ist Teil eines übergeordneten Unterrichtsziels geworden, den man als Gestaltungskompetenz beschreiben kann. Bei der Untersuchung dieses Gegenstandes stellen sich pädagogische, theoretische und methodische Fragen. Welchen Sinn macht das Einbeziehen des Computers in das schulische Aufgabenfeld? Auf welche Weise lassen sich die Prozesse des Umgangs der Kinder mit dem Computer als Lernprozesse und sich der Computer als ein das Handeln mitgestaltendes Medium beschreiben? Welche methodische Vorgehensweise eignet sich dazu, um Lernprozesse am Computer zu dokumentieren und darzustellen?
Autorenporträt
Der Autor: Patrick Sunnen, geboren 1970; Studium der Erziehungswissenschaften in Trier, London und Frankfurt am Main; Lehramt an Grundschulen; Tätigkeit als Grundschullehrer in Luxemburg; Teilnahme an internationalen pädagogischen und wissenschaftlichen Sprach- und Medienprojekten; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am lnstitut für Pädagogik der Elementar- und Primärstufe der Universität Frankfurt am Main zum Themenbereich Literalität und Medienkompetenz; gegenwärtig Dozent und Forscher an der Universität Luxemburg mit den Schwerpunkten Literalität, Mehrsprachigkeit und Lerntheorien.