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Das Buch betrachtet systematisch die Lernprozesse, die in einer Organisation stattfinden. Ausgehend von einem evolutionären Modell der Organisation wird ein Strukturmodell entwickelt, das eine umfassende Systematisierung von Lernprozessen ermöglicht; dabei werden mehrere Lernformen (soziales/individuelles Lernen und Veränderungs-/Anpassungslernen) sowie drei Lernebenen (Individuum, Gruppe, Organisation) unterschieden. Auf der Basis dieses Modells wird die aktuelle Management-Literatur zur Gestaltung von Lernprozessen diskutiert, und die Eignung der vorgeschlagenen Maßnahmen untersucht.…mehr

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Produktbeschreibung
Das Buch betrachtet systematisch die Lernprozesse, die in einer Organisation stattfinden. Ausgehend von einem evolutionären Modell der Organisation wird ein Strukturmodell entwickelt, das eine umfassende Systematisierung von Lernprozessen ermöglicht; dabei werden mehrere Lernformen (soziales/individuelles Lernen und Veränderungs-/Anpassungslernen) sowie drei Lernebenen (Individuum, Gruppe, Organisation) unterschieden. Auf der Basis dieses Modells wird die aktuelle Management-Literatur zur Gestaltung von Lernprozessen diskutiert, und die Eignung der vorgeschlagenen Maßnahmen untersucht. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Führungsverhalten sowie der Information und Kommunikation in der Organisation zu. In der abschließenden Fallstudie werden zwei exemplarische Lernprozesse einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf ihre strukturellen Charakteristika hin untersucht und verglichen.
Autorenporträt
Der Autor: Robert Nothhelfer, geboren 1969 in Villingen-Schwenningen. Ausbildung zum Bankkaufmann in Freiburg i. Br., Studium der Volkswirtschaftslehre von 1992 bis 1997 in Freiburg, Bonn und Cambridge/MA. Tätigkeit als Prüfer für eine große deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von 1997 bis 2000. Berufsbegleitende Arbeit an der Dissertation an der Universität Freiburg und dem Massachussett's Institute of Technology in Cambridge/MA. Promotion im Dezember 2000.