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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Jura - Strafprozessrecht, Kriminologie, Strafvollzug, Note: 3,0, Universität Hamburg (Institut für Weiterbildung e. V. an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg), Veranstaltung: Modul 2 / Theorien der Kriminologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jugendstrafrecht dominiert der Erziehungsgedanke, was jedoch nichtheißt, dass sich das Jugendstrafrecht ausschließlich auf das ,,Erziehen" konzentriertund die generalpräventive, repressive Funktion unberücksichtigt lässt, die in deröffentlichen Diskussion immer wieder…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Jura - Strafprozessrecht, Kriminologie, Strafvollzug, Note: 3,0, Universität Hamburg (Institut für Weiterbildung e. V. an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg), Veranstaltung: Modul 2 / Theorien der Kriminologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jugendstrafrecht dominiert der Erziehungsgedanke, was jedoch nichtheißt, dass sich das Jugendstrafrecht ausschließlich auf das ,,Erziehen" konzentriertund die generalpräventive, repressive Funktion unberücksichtigt lässt, die in deröffentlichen Diskussion immer wieder zyklisch aufflammt. Es ist unbestritten, dassdem ,,Jugend-strafrecht als echtem Strafrecht ganz wesentlich die Funktionzukommt, die Werte und Normen der Gesellschaft zu bestätigen und derart denRechtsfrieden zu verteidigen" (Streng 2008: 9).Darüber hinaus räumt das Jugendstrafrecht Spielräume für positive,spezialpräventive Strategien ein, die es vor allen Dingen bei jungen und jüngerenStraftätern zu nutzen gilt.
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