Babys und Kleinkinder unter drei Jahren haben spezielle Bedürfnisse und ihren ganz eigenen Weg, wie sie die Welt um sich herum kennenlernen und ihre Umgebung erkunden. Daher ist es besonders wichtig, die Umgebung und Räumlichkeiten der Einrichtung speziell auf diese Bedürfnisse auszurichten. Die altersspezifische Raumgestaltung ist deshalb ein zentrales Qualitätskriterium für Kitas.
Massgebend für die Gestaltung ist u.a. die Förderung von kognitiven, sprachlichen und sozio-emotionalen Kompetenzen, der Grob- und Feinmotorik. Dieses Buch bietet eine Vielzahl von Empfehlungen zur Raumgestaltung für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern verschiedener Altersgruppen.
Die Kapitel umfassen jeweils eine Altersgruppe und sind nach Lernbereichen wie "Sehen", "Fühlen", "Bewegen" gegliedert. Zahlreiche Praxismaterialien und kompakte Hintergrundinformationen helfen Ihnen dabei, mit einfachen Mitteln eine altersspezifische Lernumgebung zu schaffen.
Inhalt: 288 Seiten, A4.
Massgebend für die Gestaltung ist u.a. die Förderung von kognitiven, sprachlichen und sozio-emotionalen Kompetenzen, der Grob- und Feinmotorik. Dieses Buch bietet eine Vielzahl von Empfehlungen zur Raumgestaltung für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern verschiedener Altersgruppen.
Die Kapitel umfassen jeweils eine Altersgruppe und sind nach Lernbereichen wie "Sehen", "Fühlen", "Bewegen" gegliedert. Zahlreiche Praxismaterialien und kompakte Hintergrundinformationen helfen Ihnen dabei, mit einfachen Mitteln eine altersspezifische Lernumgebung zu schaffen.
Inhalt: 288 Seiten, A4.