Welche Bedeutung haben herausfordernde Situationen für das Lernen? Der Band bietet eine kompakte Aufbereitung des Prüfungswissens zu Schwierigkeiten und Chancen des Lernens, das für die IHK-Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik relevant ist. Im Mittelpunkt stehen Situationen und Phänomene, die das Lernen blockieren, verbunden mit der Frage, wie Lernbegleiter:innen junge Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützen können. Der Aufbau orientiert sich am Rahmenlehrplan für Fortbildungsberufe. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst,…mehr
Welche Bedeutung haben herausfordernde Situationen für das Lernen? Der Band bietet eine kompakte Aufbereitung des Prüfungswissens zu Schwierigkeiten und Chancen des Lernens, das für die IHK-Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik relevant ist. Im Mittelpunkt stehen Situationen und Phänomene, die das Lernen blockieren, verbunden mit der Frage, wie Lernbegleiter:innen junge Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützen können. Der Aufbau orientiert sich am Rahmenlehrplan für Fortbildungsberufe. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst, berufspädagogische Fachbegriffe werden in einem zugehörigen Online-Glossar kurz und präzise erklärt.
Die GAB München ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut zu Fragen des Arbeitens und Lernens: Berufliche Aus- und Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement. Der Band wird durch die GAB München - Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung eG herausgegeben. Die Autor:innen sind Barbara Burger, Jost Buschmeyer, Angelika Dufter-Weis, Elisa Hartmann, Kristina Horn, Nathalie Kleestorfer-Kießling, Florian Martens und Nicolas Schrode.
Inhaltsangabe
1 Welche Bedeutung haben herausfordernde Situationen für das Lernen?2 Welche (Aus-)Wirkungen haben Lernschwierigkeiten?2.1 Wie wirkt der Teufelskreis der Lernschwierigkeiten?2.2 Was sind Lernschwierigkeiten?3 Warum entstehen gerade in der Pubertät herausfordernde (Lern-)Situationen?3.1 Welche Entwicklungsaufgaben haben junge Menschen in der Pubertät?3.2 Worin liegt das Potenzial der Ausbildung, junge Menschen in ihren Entwicklungsaufgaben zu unterstüt-zen?4 Was sind die wichtigsten Faktoren, um junge Menschen mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen?4.1 Wie hilft Erfolg?4.2 Wie hilft Beziehung?5 Was tun bei psychischen Störungen und Erkrankungen?5.1 Welche Warnzeichen können auf Handlungsbedarf hinweisen?5.2 Welche psychischen Störungen und Erkrankungen können Lernbegleitenden begegnen?5.3 Welche Unterstützungsangebote gibt es?6 Warum sind Krisen in der Ausbildung eine Chance - auch fürs berufliche Lernen?7 Exkurs: Lernprozessbegleitung8 Literaturverzeichnis9 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagog:in
1 Welche Bedeutung haben herausfordernde Situationen für das Lernen? 2 Welche (Aus-)Wirkungen haben Lernschwierigkeiten? 2.1 Wie wirkt der Teufelskreis der Lernschwierigkeiten? 2.2 Was sind Lernschwierigkeiten? 3 Warum entstehen gerade in der Pubertät herausfordernde (Lern-)Situationen? 3.1 Welche Entwicklungsaufgaben haben junge Menschen in der Pubertät? 3.2 Worin liegt das Potenzial der Ausbildung, junge Menschen in ihren Entwicklungsaufgaben zu unterstüt-zen? 4 Was sind die wichtigsten Faktoren, um junge Menschen mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen? 4.1 Wie hilft Erfolg? 4.2 Wie hilft Beziehung? 5 Was tun bei psychischen Störungen und Erkrankungen? 5.1 Welche Warnzeichen können auf Handlungsbedarf hinweisen? 5.2 Welche psychischen Störungen und Erkrankungen können Lernbegleitenden begegnen? 5.3 Welche Unterstützungsangebote gibt es? 6 Warum sind Krisen in der Ausbildung eine Chance - auch fürs berufliche Lernen? 7 Exkurs: Lernprozessbegleitung 8 Literaturverzeichnis 9 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagog:in
1 Welche Bedeutung haben herausfordernde Situationen für das Lernen?2 Welche (Aus-)Wirkungen haben Lernschwierigkeiten?2.1 Wie wirkt der Teufelskreis der Lernschwierigkeiten?2.2 Was sind Lernschwierigkeiten?3 Warum entstehen gerade in der Pubertät herausfordernde (Lern-)Situationen?3.1 Welche Entwicklungsaufgaben haben junge Menschen in der Pubertät?3.2 Worin liegt das Potenzial der Ausbildung, junge Menschen in ihren Entwicklungsaufgaben zu unterstüt-zen?4 Was sind die wichtigsten Faktoren, um junge Menschen mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen?4.1 Wie hilft Erfolg?4.2 Wie hilft Beziehung?5 Was tun bei psychischen Störungen und Erkrankungen?5.1 Welche Warnzeichen können auf Handlungsbedarf hinweisen?5.2 Welche psychischen Störungen und Erkrankungen können Lernbegleitenden begegnen?5.3 Welche Unterstützungsangebote gibt es?6 Warum sind Krisen in der Ausbildung eine Chance - auch fürs berufliche Lernen?7 Exkurs: Lernprozessbegleitung8 Literaturverzeichnis9 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagog:in
1 Welche Bedeutung haben herausfordernde Situationen für das Lernen? 2 Welche (Aus-)Wirkungen haben Lernschwierigkeiten? 2.1 Wie wirkt der Teufelskreis der Lernschwierigkeiten? 2.2 Was sind Lernschwierigkeiten? 3 Warum entstehen gerade in der Pubertät herausfordernde (Lern-)Situationen? 3.1 Welche Entwicklungsaufgaben haben junge Menschen in der Pubertät? 3.2 Worin liegt das Potenzial der Ausbildung, junge Menschen in ihren Entwicklungsaufgaben zu unterstüt-zen? 4 Was sind die wichtigsten Faktoren, um junge Menschen mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen? 4.1 Wie hilft Erfolg? 4.2 Wie hilft Beziehung? 5 Was tun bei psychischen Störungen und Erkrankungen? 5.1 Welche Warnzeichen können auf Handlungsbedarf hinweisen? 5.2 Welche psychischen Störungen und Erkrankungen können Lernbegleitenden begegnen? 5.3 Welche Unterstützungsangebote gibt es? 6 Warum sind Krisen in der Ausbildung eine Chance - auch fürs berufliche Lernen? 7 Exkurs: Lernprozessbegleitung 8 Literaturverzeichnis 9 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagog:in
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497