In diesem Beitrag werden wir zunächst versuchen, die Bewertung von Lernschwierigkeiten im Lesen zu erläutern. Wir werden auf die Anzeichen hinweisen, die darauf hindeuten, dass Schüler regelmäßige pädagogische Unterstützung benötigen, und auf die Instrumente, die uns helfen, sie zu erkennen. Zweitens werden wir die Bewertung von Lernschwierigkeiten im Lesen erörtern und dabei zwischen den wichtigsten Einschränkungen, die Schüler mit Lernschwierigkeiten im Schreiben (im Folgenden als SAD bezeichnet) aufweisen, und den Stufen, die diese Art von Schülern durchläuft, unterscheiden. Schließlich werden wir sowohl die diagnostische Aufgabe als auch die Strategien bei der Intervention von Legasthenie und Dysgraphie erörtern, die sorgfältig programmiert werden müssen, so dass sie auf die Art der Schwierigkeit des Subjekts zugeschnitten sind, mit dem wir arbeiten werden, und die ausgewählten Programme durchgeführt werden, d.h. je nach Art der Legasthenie werden einige Strategien oder andere verwendet, wobei besonderes Gewicht auf die interaktive Umgebung gelegt wird, in der sie durchgeführt werden sollten, wobei neue und konventionelle Aufgaben kombiniert werden.