Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die Umsetzung und die Ergebnisse eines differenzierten und unterstützten Beurteilungssystems zu analysieren, das von der Gelben Schule in Cidade Ocidental-Goiás (Brasilien) eingeführt wurde, mit dem Ziel, zur Entwicklung und zum Lernen von Schülern beizutragen, die laut medizinischen Berichten mit Lernschwierigkeiten identifiziert wurden, und ihnen Möglichkeiten zu bieten. In der Literaturübersicht wurden die Konzepte von Lernschwierigkeiten und Lernstörungen, insbesondere ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), die Beziehung zwischen Lehren und Lernen in Vygotskys sozio-historischer Theorie, die Medikalisierung von Schülern mit ADHS und die unterstützte Beurteilung von Schülern mit Lernproblemen und/oder medizinischen Gutachten im Schulprozess erörtert. Die Forschung hat Überlegungen aufgezeigt, die von Lehrern, Eltern und Fachleuten berücksichtigt werden können, damit Kinder und Jugendliche in diesem Prozess als lernende Subjekte gesehen und verstanden werden.