Die Psychopädagogik ist ein Wissensgebiet, das sich in Brasilien ständig weiterentwickelt, und zwar aufgrund der neuen Konfiguration des Bildungswesens auf nationaler Ebene sowie der aktuellen sozioökonomischen Konfiguration Brasiliens, in der alle in die Grundbildung einbezogen werden, ohne Selektion von Individuen, zusätzlich zur Politik der Inklusion, ein neues Szenario, auf das noch nicht alle Bildungsfachleute oder Bildungseinrichtungen vorbereitet sind, was vielleicht die hohe Misserfolgsrate, den Schulabbruch, den Rückgang der nationalen Bildungsindizes sowie einen erheblichen Anstieg der Zahl von Schülern mit Lernschwierigkeiten erklärt. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer ausgebildeten Fachkraft, die die Bildungseinrichtungen und die im Bildungswesen Tätigen, einschließlich der Lehrer, anleitet und ihnen hilft, den Lehr- und Lernprozess zu formulieren oder sogar neu zu formulieren, um so die Bildungsindizes zu verbessern und die Zahl der Schulabbrecher und Schulversager zu verringern.