Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 37,95 €
  • Broschiertes Buch

Keine Frage: Erwachsene sind oft gefordert, ihre Erstausbildung weiterzuführen, umzulernen oder auch neu zu lernen. Dazu können sie kaufmännisch orientierte Kurse an Volkshochschulen besuchen, um sich den veränderten Gegebenheiten am Arbeitsplatz anzupassen. Es entwickeln sich verschiedene Motivationsarten zum Lernen während des Unterrichts und des gesamten Kursverlaufs. Andererseits zeigen sich Lernschwierigkeiten im kognitiven, instrumentalen, sozialen und methodischen Bereich. Durch eine schriftliche Befragung, die sich an Kursteilnehmer(-innen) richtete, wurden diese Problemfelder…mehr

Produktbeschreibung
Keine Frage: Erwachsene sind oft gefordert, ihre Erstausbildung weiterzuführen, umzulernen oder auch neu zu lernen. Dazu können sie kaufmännisch orientierte Kurse an Volkshochschulen besuchen, um sich den veränderten Gegebenheiten am Arbeitsplatz anzupassen. Es entwickeln sich verschiedene Motivationsarten zum Lernen während des Unterrichts und des gesamten Kursverlaufs. Andererseits zeigen sich Lernschwierigkeiten im kognitiven, instrumentalen, sozialen und methodischen Bereich. Durch eine schriftliche Befragung, die sich an Kursteilnehmer(-innen) richtete, wurden diese Problemfelder untersucht und in vorliegender Arbeit ausgewertet. Von ihnen hatte ein Drittel Lernschwierigkeiten, die auf defizitäre Prozesse der Informationsverarbeitung zurückzuführen sind. Fast zwei Drittel kamen durch den erlernten Unterrichtsstoff beruflich weiter.
Autorenporträt
Der Autor: Herbert Otte wurde 1951 in Arnsberg geboren. Er studierte an der Gesamthochschule-Universität Paderborn Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Betriebswirt 1975). Anschließendes Zweitstudium in Erziehungswissenschaften für die Sekundarstufe II (Erstes Staatsexamen 1979). Von 1989 bis 1995 Studium der Pädagogik, Psychologie und Didaktik der Wirtschaftslehre an der RWTH Aachen (Promotion). Zur Zeit ist er freier Mitarbeiter an der Volkshochschule der Stadt Aachen.