Ein Angebot für € 15,39 €
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.
Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues…mehr
Lernschwierigkeiten hatte jeder schon einmal. Die meisten können sich selbst helfen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die auf Unterstützung bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten angewiesen sind. Sie benötigen individuelle Förderung.
Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.
Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen.
Das Buch bietet Antworten auf die Fragen wer, wie, wo und warum gefördert werden sollte, um mit Lernproblemen wieder selbstständiger umzugehen. Dabei wird die Vorbeugung ebenso berücksichtigt wie die Bemühungen um mehr gesellschaftliche Teilhabe und die berufliche Eingliederung. Der Autor plädiert für ein neues Verständnis von Lernschwierigkeiten, in dem nicht mehr nur der Einzelne für seine Probleme verantwortlich gemacht wird, sondern vielmehr die gesamte Lebenssituation an der Förderung beteiligt ist.
Das Studienbuch richtet sich an alle pädagogisch Tätigen und an Studierende, die sich in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten engagieren wollen.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.3192
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB3192
- Seitenzahl: 255
- Erscheinungstermin: 20. November 2009
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 340g
- ISBN-13: 9783825231927
- ISBN-10: 3825231925
- Artikelnr.: 25656518
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.3192
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB3192
- Seitenzahl: 255
- Erscheinungstermin: 20. November 2009
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 340g
- ISBN-13: 9783825231927
- ISBN-10: 3825231925
- Artikelnr.: 25656518
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Einleitung 11
1 Person-Umwelt-Interaktion bei Lernschwierigkeiten 17
Zusammenfassung 17
1.1 Begriffliche Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 19
1.1.1 Lernbeeinträchtigungen, Lernstörungen, Lernbehinderungen . 19
1.1.2 Von der Lernbehinderung zum Förderschwerpunkt Lernen? 23
1.1.3 Gravierende Lernschwierigkeiten 26
1.2 Anthropologische Modelle von Lernschwierigkeiten 31
1.3 Bedingungsfaktoren und Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 33
1.3.1 Erschwerte Lernsituationen 35
1.3.2 Psychologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 51
1.3.3 Erschwerte Lebenssituationen 66
1.3.4 Soziologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 74
1.4 Pädagogische Aspekte der Lernschwierigkeiten 83
1.4.1 Personale Aspekte von Lernschwierigkeiten 83
1.4.2 Soziale Aspekte von Lernschwierigkeiten 85
1.4.3 Ökologische Aspekte von Lernschwierigkeiten 87
Literaturempfehlungen 89
Übungsaufgaben 90
2 Historische Grundlagen der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 91
Zusammenfassung 91
2.1 Anfänge sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen . 92
2.2 Geschichte der "Hilfsschule" 96
2.2.1 Historischer Entstehungskontext der "Hilfsschule" 96
2.2.2 Von der "Nachhilfeklasse" zur "Hilfsschule" 99
2.2.3 Kritik der "Hilfsschule" und integrative Alternativen 105
2.2.4 "Hilfsschule" im Dritten Reich 108
2.2.5 Von der "Hilfsschule" zur "Schule für Lernbehinderte" 110
2.2.6 Von der "Sonderschule" zum sonderpädagogischen
Fördersystem 113
2.3 Reformpädagogik in der "Hilfsschule" 116
Literaturempfehlungen 123
Übungsaufgaben 123
3 Förderkonzepte bei Lernschwierigkeiten 125
Zusammenfassung 125
3.1 Förderdiagnostik bei Lernschwierigkeiten 126
3.1.1 Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik bei
Lernschwierigkeiten 127
3.1.2 Das sonderpädagogische Fördergutachten (FG) 134
3.2 Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 135
3.2.1 Grundlagen der Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 136
3.2.2 Der sonderpädagogische Förderplan (FP) 137
3.3 Didaktisch-methodische Grundfragen einer Pädagogik bei
Lernschwierigkeiten 139
3.3.1 Didaktik der individuellen Lernförderung 140
3.3.2 Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten 145
3.3.3 Didaktik der integrativen Förderung bei Lernschwierigkeiten 158
3.3.4 Curricula für die sonderpädagogische Förderung bei
Lernschwierigkeiten 164
3.4 Lerntherapie 166
Literaturempfehlungen 168
Übungsaufgaben 168
4 Prävention, Integration, Rehabilitation -
Arbeitsfelder der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 169
Zusammenfassung 169
4.1 Prävention und Frühförderung 171
4.1.1 Frühförderung bei drohenden Lernschwierigkeiten 172
4.1.2 Prävention von Lernschwierigkeiten 177
4.2 Integration und schulische Förderung 182
4.2.1 Integrative Förderung bei Lernschwierigkeiten im Primarund
Sekundarbereich 183
4.2.2 Mobile sonderpädagogische Förderung bei
Lernschwierigkeiten 187
4.2.3 Sonderpädagogische Förderzentren (SFZ) 188
4.2.4 Sonderpädagogische Förderklassen 189
4.2.5 Schulen zur Lernförderung (SzL) 190
4.3 Rehabilitation und nachschulische Förderung 191
4.3.1 Berufl iche Integration 192
4.3.2 Alltagsbegleitung 197
4.4 Lernprobleme bei Erwachsenen 198
Literaturempfehlungen 200
Übungsaufgaben 200
5 Theoretische Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 203
Zusammenfassung 203
5.1 Begründungszusammenhänge einer Pädagogik
bei Lernschwierigkeiten 206
5.1.1 Materialistisches Paradigma 206
5.1.2 Interaktionistisches Paradigma 211
5.1.3 Systemtheoretisches Paradigma 215
5.1.4 Ökologisches Paradigma 219
5.2 Zwischen Realismus und Konstruktivismus - zum erkenntnistheoretischen
Diskurs in der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 223
Literaturempfehlungen 226
Übungsaufgaben 226
Lite
Inhaltsverzeichnis 7
Einleitung 11
1 Person-Umwelt-Interaktion bei Lernschwierigkeiten 17
Zusammenfassung 17
1.1 Begriffliche Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 19
1.1.1 Lernbeeinträchtigungen, Lernstörungen, Lernbehinderungen . 19
1.1.2 Von der Lernbehinderung zum Förderschwerpunkt Lernen? 23
1.1.3 Gravierende Lernschwierigkeiten 26
1.2 Anthropologische Modelle von Lernschwierigkeiten 31
1.3 Bedingungsfaktoren und Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 33
1.3.1 Erschwerte Lernsituationen 35
1.3.2 Psychologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 51
1.3.3 Erschwerte Lebenssituationen 66
1.3.4 Soziologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 74
1.4 Pädagogische Aspekte der Lernschwierigkeiten 83
1.4.1 Personale Aspekte von Lernschwierigkeiten 83
1.4.2 Soziale Aspekte von Lernschwierigkeiten 85
1.4.3 Ökologische Aspekte von Lernschwierigkeiten 87
Literaturempfehlungen 89
Übungsaufgaben 90
2 Historische Grundlagen der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 91
Zusammenfassung 91
2.1 Anfänge sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen . 92
2.2 Geschichte der "Hilfsschule" 96
2.2.1 Historischer Entstehungskontext der "Hilfsschule" 96
2.2.2 Von der "Nachhilfeklasse" zur "Hilfsschule" 99
2.2.3 Kritik der "Hilfsschule" und integrative Alternativen 105
2.2.4 "Hilfsschule" im Dritten Reich 108
2.2.5 Von der "Hilfsschule" zur "Schule für Lernbehinderte" 110
2.2.6 Von der "Sonderschule" zum sonderpädagogischen
Fördersystem 113
2.3 Reformpädagogik in der "Hilfsschule" 116
Literaturempfehlungen 123
Übungsaufgaben 123
3 Förderkonzepte bei Lernschwierigkeiten 125
Zusammenfassung 125
3.1 Förderdiagnostik bei Lernschwierigkeiten 126
3.1.1 Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik bei
Lernschwierigkeiten 127
3.1.2 Das sonderpädagogische Fördergutachten (FG) 134
3.2 Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 135
3.2.1 Grundlagen der Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 136
3.2.2 Der sonderpädagogische Förderplan (FP) 137
3.3 Didaktisch-methodische Grundfragen einer Pädagogik bei
Lernschwierigkeiten 139
3.3.1 Didaktik der individuellen Lernförderung 140
3.3.2 Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten 145
3.3.3 Didaktik der integrativen Förderung bei Lernschwierigkeiten 158
3.3.4 Curricula für die sonderpädagogische Förderung bei
Lernschwierigkeiten 164
3.4 Lerntherapie 166
Literaturempfehlungen 168
Übungsaufgaben 168
4 Prävention, Integration, Rehabilitation -
Arbeitsfelder der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 169
Zusammenfassung 169
4.1 Prävention und Frühförderung 171
4.1.1 Frühförderung bei drohenden Lernschwierigkeiten 172
4.1.2 Prävention von Lernschwierigkeiten 177
4.2 Integration und schulische Förderung 182
4.2.1 Integrative Förderung bei Lernschwierigkeiten im Primarund
Sekundarbereich 183
4.2.2 Mobile sonderpädagogische Förderung bei
Lernschwierigkeiten 187
4.2.3 Sonderpädagogische Förderzentren (SFZ) 188
4.2.4 Sonderpädagogische Förderklassen 189
4.2.5 Schulen zur Lernförderung (SzL) 190
4.3 Rehabilitation und nachschulische Förderung 191
4.3.1 Berufl iche Integration 192
4.3.2 Alltagsbegleitung 197
4.4 Lernprobleme bei Erwachsenen 198
Literaturempfehlungen 200
Übungsaufgaben 200
5 Theoretische Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 203
Zusammenfassung 203
5.1 Begründungszusammenhänge einer Pädagogik
bei Lernschwierigkeiten 206
5.1.1 Materialistisches Paradigma 206
5.1.2 Interaktionistisches Paradigma 211
5.1.3 Systemtheoretisches Paradigma 215
5.1.4 Ökologisches Paradigma 219
5.2 Zwischen Realismus und Konstruktivismus - zum erkenntnistheoretischen
Diskurs in der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 223
Literaturempfehlungen 226
Übungsaufgaben 226
Lite
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Einleitung 11
1 Person-Umwelt-Interaktion bei Lernschwierigkeiten 17
Zusammenfassung 17
1.1 Begriffliche Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 19
1.1.1 Lernbeeinträchtigungen, Lernstörungen, Lernbehinderungen . 19
1.1.2 Von der Lernbehinderung zum Förderschwerpunkt Lernen? 23
1.1.3 Gravierende Lernschwierigkeiten 26
1.2 Anthropologische Modelle von Lernschwierigkeiten 31
1.3 Bedingungsfaktoren und Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 33
1.3.1 Erschwerte Lernsituationen 35
1.3.2 Psychologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 51
1.3.3 Erschwerte Lebenssituationen 66
1.3.4 Soziologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 74
1.4 Pädagogische Aspekte der Lernschwierigkeiten 83
1.4.1 Personale Aspekte von Lernschwierigkeiten 83
1.4.2 Soziale Aspekte von Lernschwierigkeiten 85
1.4.3 Ökologische Aspekte von Lernschwierigkeiten 87
Literaturempfehlungen 89
Übungsaufgaben 90
2 Historische Grundlagen der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 91
Zusammenfassung 91
2.1 Anfänge sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen . 92
2.2 Geschichte der "Hilfsschule" 96
2.2.1 Historischer Entstehungskontext der "Hilfsschule" 96
2.2.2 Von der "Nachhilfeklasse" zur "Hilfsschule" 99
2.2.3 Kritik der "Hilfsschule" und integrative Alternativen 105
2.2.4 "Hilfsschule" im Dritten Reich 108
2.2.5 Von der "Hilfsschule" zur "Schule für Lernbehinderte" 110
2.2.6 Von der "Sonderschule" zum sonderpädagogischen
Fördersystem 113
2.3 Reformpädagogik in der "Hilfsschule" 116
Literaturempfehlungen 123
Übungsaufgaben 123
3 Förderkonzepte bei Lernschwierigkeiten 125
Zusammenfassung 125
3.1 Förderdiagnostik bei Lernschwierigkeiten 126
3.1.1 Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik bei
Lernschwierigkeiten 127
3.1.2 Das sonderpädagogische Fördergutachten (FG) 134
3.2 Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 135
3.2.1 Grundlagen der Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 136
3.2.2 Der sonderpädagogische Förderplan (FP) 137
3.3 Didaktisch-methodische Grundfragen einer Pädagogik bei
Lernschwierigkeiten 139
3.3.1 Didaktik der individuellen Lernförderung 140
3.3.2 Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten 145
3.3.3 Didaktik der integrativen Förderung bei Lernschwierigkeiten 158
3.3.4 Curricula für die sonderpädagogische Förderung bei
Lernschwierigkeiten 164
3.4 Lerntherapie 166
Literaturempfehlungen 168
Übungsaufgaben 168
4 Prävention, Integration, Rehabilitation -
Arbeitsfelder der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 169
Zusammenfassung 169
4.1 Prävention und Frühförderung 171
4.1.1 Frühförderung bei drohenden Lernschwierigkeiten 172
4.1.2 Prävention von Lernschwierigkeiten 177
4.2 Integration und schulische Förderung 182
4.2.1 Integrative Förderung bei Lernschwierigkeiten im Primarund
Sekundarbereich 183
4.2.2 Mobile sonderpädagogische Förderung bei
Lernschwierigkeiten 187
4.2.3 Sonderpädagogische Förderzentren (SFZ) 188
4.2.4 Sonderpädagogische Förderklassen 189
4.2.5 Schulen zur Lernförderung (SzL) 190
4.3 Rehabilitation und nachschulische Förderung 191
4.3.1 Berufl iche Integration 192
4.3.2 Alltagsbegleitung 197
4.4 Lernprobleme bei Erwachsenen 198
Literaturempfehlungen 200
Übungsaufgaben 200
5 Theoretische Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 203
Zusammenfassung 203
5.1 Begründungszusammenhänge einer Pädagogik
bei Lernschwierigkeiten 206
5.1.1 Materialistisches Paradigma 206
5.1.2 Interaktionistisches Paradigma 211
5.1.3 Systemtheoretisches Paradigma 215
5.1.4 Ökologisches Paradigma 219
5.2 Zwischen Realismus und Konstruktivismus - zum erkenntnistheoretischen
Diskurs in der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 223
Literaturempfehlungen 226
Übungsaufgaben 226
Lite
Inhaltsverzeichnis 7
Einleitung 11
1 Person-Umwelt-Interaktion bei Lernschwierigkeiten 17
Zusammenfassung 17
1.1 Begriffliche Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 19
1.1.1 Lernbeeinträchtigungen, Lernstörungen, Lernbehinderungen . 19
1.1.2 Von der Lernbehinderung zum Förderschwerpunkt Lernen? 23
1.1.3 Gravierende Lernschwierigkeiten 26
1.2 Anthropologische Modelle von Lernschwierigkeiten 31
1.3 Bedingungsfaktoren und Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 33
1.3.1 Erschwerte Lernsituationen 35
1.3.2 Psychologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 51
1.3.3 Erschwerte Lebenssituationen 66
1.3.4 Soziologische Erklärungsmodelle für Lernschwierigkeiten 74
1.4 Pädagogische Aspekte der Lernschwierigkeiten 83
1.4.1 Personale Aspekte von Lernschwierigkeiten 83
1.4.2 Soziale Aspekte von Lernschwierigkeiten 85
1.4.3 Ökologische Aspekte von Lernschwierigkeiten 87
Literaturempfehlungen 89
Übungsaufgaben 90
2 Historische Grundlagen der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 91
Zusammenfassung 91
2.1 Anfänge sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen . 92
2.2 Geschichte der "Hilfsschule" 96
2.2.1 Historischer Entstehungskontext der "Hilfsschule" 96
2.2.2 Von der "Nachhilfeklasse" zur "Hilfsschule" 99
2.2.3 Kritik der "Hilfsschule" und integrative Alternativen 105
2.2.4 "Hilfsschule" im Dritten Reich 108
2.2.5 Von der "Hilfsschule" zur "Schule für Lernbehinderte" 110
2.2.6 Von der "Sonderschule" zum sonderpädagogischen
Fördersystem 113
2.3 Reformpädagogik in der "Hilfsschule" 116
Literaturempfehlungen 123
Übungsaufgaben 123
3 Förderkonzepte bei Lernschwierigkeiten 125
Zusammenfassung 125
3.1 Förderdiagnostik bei Lernschwierigkeiten 126
3.1.1 Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik bei
Lernschwierigkeiten 127
3.1.2 Das sonderpädagogische Fördergutachten (FG) 134
3.2 Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 135
3.2.1 Grundlagen der Förderplanung bei Lernschwierigkeiten 136
3.2.2 Der sonderpädagogische Förderplan (FP) 137
3.3 Didaktisch-methodische Grundfragen einer Pädagogik bei
Lernschwierigkeiten 139
3.3.1 Didaktik der individuellen Lernförderung 140
3.3.2 Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten 145
3.3.3 Didaktik der integrativen Förderung bei Lernschwierigkeiten 158
3.3.4 Curricula für die sonderpädagogische Förderung bei
Lernschwierigkeiten 164
3.4 Lerntherapie 166
Literaturempfehlungen 168
Übungsaufgaben 168
4 Prävention, Integration, Rehabilitation -
Arbeitsfelder der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 169
Zusammenfassung 169
4.1 Prävention und Frühförderung 171
4.1.1 Frühförderung bei drohenden Lernschwierigkeiten 172
4.1.2 Prävention von Lernschwierigkeiten 177
4.2 Integration und schulische Förderung 182
4.2.1 Integrative Förderung bei Lernschwierigkeiten im Primarund
Sekundarbereich 183
4.2.2 Mobile sonderpädagogische Förderung bei
Lernschwierigkeiten 187
4.2.3 Sonderpädagogische Förderzentren (SFZ) 188
4.2.4 Sonderpädagogische Förderklassen 189
4.2.5 Schulen zur Lernförderung (SzL) 190
4.3 Rehabilitation und nachschulische Förderung 191
4.3.1 Berufl iche Integration 192
4.3.2 Alltagsbegleitung 197
4.4 Lernprobleme bei Erwachsenen 198
Literaturempfehlungen 200
Übungsaufgaben 200
5 Theoretische Grundlagen einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 203
Zusammenfassung 203
5.1 Begründungszusammenhänge einer Pädagogik
bei Lernschwierigkeiten 206
5.1.1 Materialistisches Paradigma 206
5.1.2 Interaktionistisches Paradigma 211
5.1.3 Systemtheoretisches Paradigma 215
5.1.4 Ökologisches Paradigma 219
5.2 Zwischen Realismus und Konstruktivismus - zum erkenntnistheoretischen
Diskurs in der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 223
Literaturempfehlungen 226
Übungsaufgaben 226
Lite