In dieser Arbeit wird ein computergestütztes Lehrmaterial vorgestellt, das das akademische und berufliche Profil von Menschen mit Behinderungen in geeigneter Weise lenken soll, indem es Möglichkeiten eröffnet, die es vorher nicht gab, und so ihre Rechte als Bürger in allen Bereichen der Gemeinschaft garantiert, indem es die Integration und Inklusion als Zeichen der Offenheit im Hochschulbildungssystem fördert. Mit Hilfe dieses innovativen Instruments können Menschen mit Behinderungen ihr Potenzial und ihre Fähigkeiten analysieren, um den Erfolg ihres Studiums zu gewährleisten. Es ist als eine Erfahrung der technologischen Anwendung zum sozialen Nutzen von Bürgern gedacht, die Aufmerksamkeit und Unterstützung von Gleichaltrigen und Lehrern benötigen, die sich der individuellen Bedürfnisse dieser Menschen mit Behinderungen und des Potenzials, das sie haben und das sie mit der richtigen Unterstützung festigen können, bewusst sein, sensibel und respektvoll sein müssen.