48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophische Fakultät IV), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten, können zu einer Vielfalt im Lernprozess beitragen, die das Aufnehmen und Verarbeiten von Wissen zusätzlich unterstützen. Es wird weniger das individuelle Lernen erleichtert, als die Gestaltungsmöglichkeiten einer Lernumgebung erweitert. Lernsoftware und andere Computer-Anwendungen ergänzen die Palette der Lernmittel. Lehrende können sie nutzen, um…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophische Fakultät IV), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten, können zu einer Vielfalt im Lernprozess beitragen, die das Aufnehmen und Verarbeiten von Wissen zusätzlich unterstützen. Es wird weniger das individuelle Lernen erleichtert, als die Gestaltungsmöglichkeiten einer Lernumgebung erweitert. Lernsoftware und andere Computer-Anwendungen ergänzen die Palette der Lernmittel. Lehrende können sie nutzen, um u.a. Sachverhalte anschaulich darzustellen oder motivationale Aspekte des Computers zu nutzen, die nicht nur durch das Neue dieses Mediums zum Tragen kommen.
Die Fragen die sich daraus für den Lehrenden ergeben, sind also bestimmt durch die sinnvolle Ergänzung des Unterrichts durch die vielfältigen Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten. Welche Software ist für welche Phase des Unterrichts am Besten geeignet? ; Wie können die neuen Möglichkeiten, die sich mit den neuen Medien ergeben, die Lernphasen effektiv unterstützen? .
Kann ein Lehrer, der seinen Unterrichtsablauf bereits im Kopf hat, nach Lernsoftware suchen, die dann bestimmte Phasen in seiner Planung unterstützen? Das scheint mir mit den Kriterien der üblichen Kataloge schwer möglich, denn diese lassen meist nur Rückschlüsse zu, ob ein Unterricht und eine Lernsoftware im Allgemeinen zusammenpassen. Die Frage, die offen bleibt, ist die nach den konkreten Gebrauchsmöglichkeiten einer Software in bestimmbaren Einheiten des Unterrichts: Welche Software passt in die Experimentierphase des Physikunterrichts der Sekundarstufe II zum Thema Hebelwirkung? Mit welcher Software lassen sich die Vokabeln für den Englisch-Unterricht der 7. Klasse abwechslungsreich überprüfen?
Ziel meiner Magisterarbeit ist die Analyse der didaktischen und methodischen Kategorien in Kriterienkatalogen sowie bei Metadaten und die Erarbeitung einer neuen, systematisierten Kategorie zur Verwendung von Software im Unterricht unter der besonderen Berücksichtigung des Konstruktivismus. Diese Kategorie soll zeigen, welche Software welche Phasen des Unterrichts sinnvoll unterstützen kann und welche nicht. Daraus soll sich der Lehrkraft erschließen, welche Phasen mehr unterstützt werden müssen, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Einleitung4
1.Begriffsbestimmung9
1.1Medien, Kodierungen, Modalitäten9
1.2Der Begriff Multimedia10
1.3Der Begriff Hypermedia11
1.4Definition Lernsoftware/Bildungssoftware12
1.5Der Begriff Interaktivität12
1.6Zusammenfassung13
2.Klassifikation von Lernsoftware15
2.1Didaktische Kriterien15
2.2Lerntheoretische Kriterien15
2.3Typologie von Lernsoftware19
2.4Zusammenfassung22
3.Evaluation von Lernsoftware24
3.1Der Begriff Evaluation24
3.2Evaluationsarten24
3.3Evaluation von Lernsoftware26
3.4Beispiele für empirische Methoden28
3.5Kriterienkataloge zur Evaluation30
3.5.1Beispiele für Kriterienkataloge31
3.5.2Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kriterienkatalogen39
3.5.3Vor- und Nachteile der Kriterienkataloge40
3.6Zusammenfassung41
4.Beschreibung von Lernsoftware durch Metadaten43
4.1Begriffsbestimmung und Funktion43
4.2Learning Objects Metadata (LOM)43
4.2.1Pädagogische Daten aus den LOM45
4.3Zusammenfassung48
5.Neue Kriterien für die Beschreibung von Lernsoftware49
5.1Konstruktivistische Lernumgebungen49
5.2Die neue Kategorie Unterrichtseinsatz 55
Beispiele für bewertete Software in der Kategorie Unterrichtseinsatz 62
Beispiel: Textverarbeitungs-Programm Word (Microsoft)62
Beispiel: Lexikon Encarta 2000 plus (Microsoft)66
Beispiel: Lernsoftw...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.