Lernsoftware wird zunehmend genutzt. Den einzelnen Anwendern fällt aber meist die Auswahl schwer, weil sie weder einen Marktüberblick haben noch über fachliche Qualitätskriterien verfügen. Aber auch in der Erwachsenenbildung ist der gut platzierte Einsatz von Lernsoftware im Gruppenlernen noch nicht alltäglich und der kompetente Umgang sowie die notwendige Beurteilungskompetenz nicht überall vorhanden. Die Beiträge dieses Bandes versprechen hier Abhilfe: In Überblicksbeiträgen werden unterschiedliche Medientypen und Qualitätsmaßstäbe diskutiert und in den einzelnen fachbezogenen Beiträgen wird für bestimmte Bereiche das Marktangebot von Lernsoftware unter die Lupe genommen, einzelne Produkte werden nach bestimmten Qualitätskriterien beurteilt. Darüber hinaus werden Hilfestellungen für das online Lernen gegeben. Der Band gibt eine dringend notwendige Orientierung über Lernsoftware - nicht nur für Weiterbildner sondern auch für jeden Interessierten.