Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Ernährung, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Ernährung und Verbraucherbildung), Veranstaltung: Didaktik der Verbraucherbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Unser Zeitalter ist geprägt von der Wissenschaft und dem Fortschritt und auch im Bereich des Lernens hat sich in der Vergangenheit enorm viel getan. Während Lernende früher lediglich mit traditionellen 'Spielsachen' im Alltag und auch im unterrichtlichen Kontext beschäftigt waren, steht heute eine riesige Bandbreite an Lernspielen zur Auswahl. Dabei befasst sich das Spektrum mit traditionellen Lernspielen aber auch mit modernen, medialen und digitalen Formen. Diese Spiele werden nicht nur von Pädagogen selbst entwickelt, sondern auch in Zusammenarbeit mit Psychologen konzipiert.Im Fokus steht dabei die gezielte Förderung der Lernenden, um die Entwicklung positiv zu beeinflussen. Die vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit dem theoretischen Hintergrund von Lernspielen. Dabei soll neben einem Versuch der Definition auch die Bedeutung fürs Lernen im unterrichtlichen Kontext klar herausgearbeitet werden. Des Weiteren werden neben der Theorie und den Merkmalen des Spiels auch methodische Umsetzungsformen näher erläutert. In einem anschließenden praktischen Teil werden dann besagte Lernspiele in einer vielfältigen Variation vorgestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.