34,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Welche Anregungen zu Lehr- und Lernprozessen lassen sich aus der Anthropologie Rudolf Steiners ins zeitgenössische Gespräch der Erwachsenenbildung bringen?Der Sammelband skizziert das moderne Bild vom erwachsenen Menschen in Bezug auf (institutionalisierte) Lehr- und Lernprozesse und Aspekte aus Waldorfpädagogik und Anthroposophie für Lehrende und Lernende. Dazu wird der "Erwachsene" aus verschiedenen (philosophischen und pädagogischen) Perspektiven beleuchtet. Lern- und Entwicklungsprozesse über Kindheits- und Jugendjahre hinaus werden beschrieben, die heutigen Herausforderungen in der…mehr

Produktbeschreibung
Welche Anregungen zu Lehr- und Lernprozessen lassen sich aus der Anthropologie Rudolf Steiners ins zeitgenössische Gespräch der Erwachsenenbildung bringen?Der Sammelband skizziert das moderne Bild vom erwachsenen Menschen in Bezug auf (institutionalisierte) Lehr- und Lernprozesse und Aspekte aus Waldorfpädagogik und Anthroposophie für Lehrende und Lernende. Dazu wird der "Erwachsene" aus verschiedenen (philosophischen und pädagogischen) Perspektiven beleuchtet. Lern- und Entwicklungsprozesse über Kindheits- und Jugendjahre hinaus werden beschrieben, die heutigen Herausforderungen in der industrialisierten und digitalisierten Welt, die von jedem Veränderungs- und Anpassungsprozesse fordert, berücksichtigt und verschiedene Blickwinkel für Lehrende angeboten.
Autorenporträt
Sophie Pannitschka, geb. 1966 in Stuttgart, aufgewachsen in Bochum, arbeitet seit 2011 als Germanistin und Waldorfpädagogin an der Alanus Hochschule. 2001 hat sie bei Coenraad van Houten gelernt und wurde eine seiner engsten Mitarbeiterinnen, seitdem arbeitet sie als Erwachsenenbildnerin im Hochschulkontext. Zuletzt erschienen mit van Houten Erwachsenenbildung als Willenserweckung. Methodik und Didaktik erwachsenengerechten Lernens (2018), Motiv Entwicklung: Persönlichkeitsentfaltung für den Lehrer_innenberuf (2018), Im Modus des Lernens über Kindheit und Jugend hinaus: von den Lebens- zu den Lernprozessen im Erwachsenenalter (2019), Parzivals Lebensweg als Exempel biografischen Lernens (2022).

Marlies Rainer, geb. 1952 im Mettmann, lebt und arbeitet in Alfter bei Bonn. Studium Kunsterziehung, Waldorfpädagogik, Bildhauerei und MA Erwachsenenbildung. Schwerpunkt ihrer Arbeit: Unterstützung von Lernprozessen bei Erwachsenen durch künstlerische Erfahrungen. Lange Jahre Mitarbeiterin der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung, GAB München und Dozentin für Kulturpädagogik an der Alanus Hochschule. Dort Aufbau und Leitung des Bereiches Erwachsenenbildung. Vielfältige Projekte zum Thema Kunst und Beruf. Mitautorin des Buches: "Kunst als Handeln, Handeln als Kunst" (2011).