Lernstrategien im Fernunterricht ermöglichen es den Studierenden, für ihr eigenes Lernen verantwortlich zu sein und metakognitive Fähigkeiten zu entwickeln, um ihren Lernprozess selbst zu reflektieren, zu kontrollieren und selbst zu regulieren, indem sie ihren Lernfortschritt erkennen und evaluieren. Die Forschung zielt darauf ab, die Lernstrategien für das Erreichen von Kompetenzen im Fernunterricht zu bestimmen, wobei mit Studenten gearbeitet wird, die bereits ihr erstes Trimester abgeschlossen hatten und sich im zweiten Trimester an der Open University for Adults (UAPA) befanden. Die Forschung war quantitativ, deskriptiv und Feldforschung. Die Ergebnisse ermöglichten es festzustellen, dass die Studenten verschiedene Strategien, wie z.B. Einüben, Ausarbeitung, Organisation, metakognitive Strategien, Selbstregulierung, Bewertung und Unterstützung oder effektive Reaktionen verwenden, die zu den in den Lehrplänen der von ihnen studierten Fächer angegebenen Kompetenzen beigetragen haben. Nach ihrer Einschätzung haben es 67% geschafft, sie vollständig zu entwickeln, 32% mäßig und nur 1% hat es nicht geschafft, einige der Kompetenzen zu entwickeln.