Evangelia Karagiannakis
Lernstrategien und Arbeitstechniken für MINT-Studiengänge
Ein Lehr- und Übungsbuch
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Ein Lehr- und Übungsbuch
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Das Studium der MINT-Fächer bedeutet ein gewaltiges Arbeitspensum und erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation. Dieses Buch liefert Basisinformationen, effektive Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die MINT-Fächer - von der Vorlesungsmitschrift über das Erschließen von Fachliteratur, die Prüfungsvorbereitung bis hin zum allgemeinen Zeitmanagement - mit zahlreichen Praxisbeispielen.utb+: Als digitale Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl authentischer Praxisbeispiele von Studierenden, welche die Anwendung und Umsetzung erleichtern. Erhältlich über utb.de.
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Das Studium der MINT-Fächer bedeutet ein gewaltiges Arbeitspensum und erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation. Dieses Buch liefert Basisinformationen, effektive Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die MINT-Fächer - von der Vorlesungsmitschrift über das Erschließen von Fachliteratur, die Prüfungsvorbereitung bis hin zum allgemeinen Zeitmanagement - mit zahlreichen Praxisbeispielen.utb+: Als digitale Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl authentischer Praxisbeispiele von Studierenden, welche die Anwendung und Umsetzung erleichtern. Erhältlich über utb.de.
Produktdetails
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- Verlag: UTB / Ulmer
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 8. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 167mm x 14mm
- Gewicht: 520g
- ISBN-13: 9783825258856
- ISBN-10: 3825258858
- Artikelnr.: 63751368
- Verlag: UTB / Ulmer
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 8. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 167mm x 14mm
- Gewicht: 520g
- ISBN-13: 9783825258856
- ISBN-10: 3825258858
- Artikelnr.: 63751368
Evangelia Karagiannakis ist interkulturelle & Diversity Trainerin, berät Organisationen und Einrichtungen und lehrt Softskills an Universitäten. ek competencing, Ulm.
Come in 91 Let's go! - Wo stehe ich, wohin möchte ich? 111.1 Begriffsklärung111.2 Bestandsaufnahme und Zielsetzung131.3 Reflexion als Lernstrategie152 Fachtexte erschließen I - Background und erste Lesestrategien 172.1 Die Fertigkeit Lesen172.1.1 Zur Einstimmung einige Experimente172.1.2 Wesen des Lesens182.1.3 Lesearten192.1.4 Lesestile212.2 Lesestrategien I222.2.1 Skimming und Scanning222.2.2 Texte schrittweise erschließen mit SQ3R oder PQ4R222.2.3 Randmarkierungen/Marginalien252.2.4 Textnetz252.2.5 Lautes Denken27Lösungen zu Abschnitt 2.1.1283 Wie funktioniert und was begünstigt Lernen? 293.1 Lerntheorien - Das Wichtigste im Überblick293.1.1 Die Auffassung von Lernen in der Antike293.1.2 Der Nürnberger Trichter303.1.3 Die drei einflussreichsten Theorien des 20. Jahrhunderts303.2 Lernförderliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen353.2.1 Innere Voraussetzungen353.2.2 Äußere Rahmenbedingungen404 Was geschieht im Kopf, wenn wir lernen? 434.1 Das menschliche Gehirn434.2 Lernen und Gedächtnis464.2.1 Lernen464.2.2 Gedächtnis484.3 Lerntypen, Multiple Intelligenzen und Lernstile514.3.1 Lerntypen514.3.2 Multiple Intelligenzen524.3.3 Lernstile535 Motivation und Glaubenssätze 575.1 Motivation575.1.1 Definition und Merkmale575.1.2 Motivationstypen585.1.3 Entstehung und Verlauf von Motivation605.1.4 Indikatoren für Motivation615.2 Glaubenssätze635.2.1 Selbsterfüllende Prophezeiungen635.2.2 Begriffsklärung, Entstehung und Wirkung von Glaubenssätzen 645.2.3 Negative und positive Glaubenssätze655.3 Tipps und Tricks zur Selbstmotivation676 Zeitmanagement I - Einige Basics und übergeordnete Strategien 696.1 Aspekte und Prinzipien des Zeitmanagements696.2 Den Zeitverbleib ermitteln - Zeitflussanalyse706.3 Die Zeitplanung angehen - Prioritäten setzen736.3.1 Zeittypen736.3.2 Wichtig versus dringend756.3.3 Toolbox "Prioritäten setzen"756.4 Toolbox "Allgemeine Zusatzstrategien zur Zeitplanung"797 Zeitmanagement II - Die kurzfristige Planung 837.1 Begriffsklärung zur kurz, mittel und langfristigen Planung837.2 Der Tagesplan/die TodoListe - Grundprinzip und Formen847.3 Toolbox "Kurzfristige oder TagesPlanung"857.3.1 Aufgaben ermitteln, zusammenstellen und verteilen857.3.2 Die Zeit einschätzen867.3.3 Die Zeit verteilen877.4 Konsequenzen unzulänglicher Zeitplanung938 Zielformulierung - Schritt für Schritt 968.1 Merkmale von Zielen978.2 Ziele identifizieren und formulieren978.2.1 Drei Schritte zur Zielformulierung nach Kittl & Winheller988.2.2 Zielformulierung nach Engelmeyer & Meier988.2.3 Zielfindung und Zielformulierung im NLP998.3 Toolbox "Hilfreiche Zusatzstrategien zur Zielformulierung"1029 Zeitmanagement III - Die mittel- und langfristige Planung 1069.1 Die langfristige Planung - der Semesterplan1069.1.1 Zwischenziele - Meilensteine ermitteln1069.1.2 Checkliste für die langfristige Planung1079.2 Die mittelfristige Planung - der Wochenplan1089.2.1 Allgemeiner Wochenplan für das ganze Semester1089.2.2 Spezieller Wochenplan für besondere Phasen1099.3 Toolbox "Hilfreiche Zusatzstrategien zur mittel und langfristigen Planung"11010 Fachtexte erschließen II - Komplexe Texte lesen, verstehen, zusammenfassen 11410.1 Lesestrategien II11410.1.1 Allgemeine Hinweise11410.1.2 Inhalte knacken mit Traffic Light Reading und REAP11510.1.3 Texte verstehen und Auszüge erstellen - Textindex und Exzerpt 11710.2 Fachtexte zusammenfassen12010.2.1 Überblick, Nutzen und Prinzipien12010.2.2 Aspekte des Zusammenfassens12110.3 Wissenschaftliche Papers lesen12310.3.1 Aufbau und Struktur12310.3.2 Lesen und Verstehen12511 Vorlesungen und Vorträge - Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nacharbeiten 12811.1 Eine persönliche Bestandsaufnahme12811.2 Die Fertigkeit Hören12911.2.1 Wesen des Hörens12911.2.2 Hörstile13011.3 Allgemeines zum Verarbeiten von Vorlesungsinhalten13111.4 Vorlesungen vorbe
Come in 9 1 Let’s go! – Wo stehe ich, wohin möchte ich? 11 1.1 Begriffsklärung11 1.2 Bestandsaufnahme und Zielsetzung13 1.3 Reflexion als Lernstrategie15 2 Fachtexte erschließen I – Background und erste Lesestrategien 17 2.1 Die Fertigkeit Lesen17 2.1.1 Zur Einstimmung einige Experimente17 2.1.2 Wesen des Lesens18 2.1.3 Lesearten19 2.1.4 Lesestile21 2.2 Lesestrategien I22 2.2.1 Skimming und Scanning22 2.2.2 Texte schrittweise erschließen mit SQ3R oder PQ4R22 2.2.3 Randmarkierungen/Marginalien25 2.2.4 Textnetz25 2.2.5 Lautes Denken27 Lösungen zu Abschnitt 2.1.128 3 Wie funktioniert und was begünstigt Lernen? 29 3.1 Lerntheorien – Das Wichtigste im Überblick29 3.1.1 Die Auffassung von Lernen in der Antike29 3.1.2 Der Nürnberger Trichter30 3.1.3 Die drei einflussreichsten Theorien des 20. Jahrhunderts30 3.2 Lernförderliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen35 3.2.1 Innere Voraussetzungen35 3.2.2 Äußere Rahmenbedingungen40 4 Was geschieht im Kopf, wenn wir lernen? 43 4.1 Das menschliche Gehirn43 4.2 Lernen und Gedächtnis46 4.2.1 Lernen46 4.2.2 Gedächtnis48 4.3 Lerntypen, Multiple Intelligenzen und Lernstile51 4.3.1 Lerntypen51 4.3.2 Multiple Intelligenzen52 4.3.3 Lernstile53 5 Motivation und Glaubenssätze 57 5.1 Motivation57 5.1.1 Definition und Merkmale57 5.1.2 Motivationstypen58 5.1.3 Entstehung und Verlauf von Motivation60 5.1.4 Indikatoren für Motivation61 5.2 Glaubenssätze63 5.2.1 Selbsterfüllende Prophezeiungen63 5.2.2 Begriffsklärung, Entstehung und Wirkung von Glaubenssätzen 64 5.2.3 Negative und positive Glaubenssätze65 5.3 Tipps und Tricks zur Selbstmotivation67 6 Zeitmanagement I – Einige Basics und übergeordnete Strategien 69 6.1 Aspekte und Prinzipien des Zeitmanagements69 6.2 Den Zeitverbleib ermitteln – Zeitflussanalyse70 6.3 Die Zeitplanung angehen – Prioritäten setzen73 6.3.1 Zeittypen73 6.3.2 Wichtig versus dringend75 6.3.3 Toolbox „Prioritäten setzen“75 6.4 Toolbox „Allgemeine Zusatzstrategien zur Zeitplanung“79 7 Zeitmanagement II – Die kurzfristige Planung 83 7.1 Begriffsklärung zur kurz, mittel und langfristigen Planung83 7.2 Der Tagesplan/die TodoListe – Grundprinzip und Formen84 7.3 Toolbox „Kurzfristige oder TagesPlanung“85 7.3.1 Aufgaben ermitteln, zusammenstellen und verteilen85 7.3.2 Die Zeit einschätzen86 7.3.3 Die Zeit verteilen87 7.4 Konsequenzen unzulänglicher Zeitplanung93 8 Zielformulierung – Schritt für Schritt 96 8.1 Merkmale von Zielen97 8.2 Ziele identifizieren und formulieren97 8.2.1 Drei Schritte zur Zielformulierung nach Kittl & Winheller98 8.2.2 Zielformulierung nach Engelmeyer & Meier98 8.2.3 Zielfindung und Zielformulierung im NLP99 8.3 Toolbox „Hilfreiche Zusatzstrategien zur Zielformulierung“102 9 Zeitmanagement III – Die mittel- und langfristige Planung 106 9.1 Die langfristige Planung – der Semesterplan106 9.1.1 Zwischenziele – Meilensteine ermitteln106 9.1.2 Checkliste für die langfristige Planung107 9.2 Die mittelfristige Planung – der Wochenplan108 9.2.1 Allgemeiner Wochenplan für das ganze Semester108 9.2.2 Spezieller Wochenplan für besondere Phasen109 9.3 Toolbox „Hilfreiche Zusatzstrategien zur mittel und langfristigen Planung“110 10 Fachtexte erschließen II – Komplexe Texte lesen, verstehen, zusammenfassen 114 10.1 Lesestrategien II114 10.1.1 Allgemeine Hinweise114 10.1.2 Inhalte knacken mit Traffic Light Reading und REAP115 10.1.3 Texte verstehen und Auszüge erstellen – Textindex und Exzerpt 117 10.2 Fachtexte zusammenfassen120 10.2.1 Überblick, Nutzen und Prinzipien120 10.2.2 Aspekte des Zusammenfassens121 10.3 Wissenschaftliche Papers lesen123 10.3.1 Aufbau und Struktur123 10.3.2 Lesen und Verstehen125 11 Vorlesungen und Vorträge – Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nacharbeiten 128 11.1 Eine persönliche Bestandsaufnahme128 11.2 Die Fertigkeit Hören129 11.2.1 Wesen des Hörens129 11.2.2 Hörstile130 11.3 Allgemeines zum Verarbeiten von Vorlesungsinhalten131 11.4 Vorlesungen vorbereiten133 11.5 In Vorlesungen aktiv zuhören134 11.6 In Vorlesungen mitschreiben und diese nachbereiten136 11.6.1 Vorgefertigte Notizraster136 11.6.2 Ergänzungen und Variationsmöglichkeiten141 11.6.3 Mitschreiben bei vorhandenem Skript142 11.6.4 Fazit143 12 Lerninhalte strukturieren und vernetzen 145 12.1 MappingTechniken145 12.2 Diagramme148 12.3 Strukturen150 12.4 Strukturlegetechnik153 13 Lerninhalte wiederholen und speichern 155 13.1 Allgemeine förderliche Faktoren und Hinweise155 13.2 Wiederholungen156 13.3 Mnemotechniken156 13.3.1 Externale Mnemotechniken157 13.3.2 Internale Mnemotechniken159 14 Prüfungen meistern I – Basics und Schritte 165 14.1 Einige Basics zur Prüfungsvorbereitung165 14.1.1 Das wissen Sie bereits165 14.1.2 Prüfungsformen166 14.1.3 Prüfungsaufgaben168 14.1.4 Prüfungssituationen überblicken169 14.2 Schritte der Prüfungsvorbereitung170 14.2.1 Material sichten und Überblick verschaffen170 14.2.2 Inhalte auswählen und Prioritäten setzen172 14.2.3 Inhalte strukturieren, aufbereiten und vernetzen177 14.2.4 Inhalte memorieren und wiederholen178 14.2.5 Wissen aktiv abrufen – Prüfungen simulieren181 15 Prüfungen meistern II – Entspannt, motiviert und konzentriert bis zuletzt 183 15.1 Umgang mit Anspannung, Stress und Lampenfieber183 15.2 Erste Hilfe für den Notfall – LastMinuteStrategien187 15.3 Vor, während und nach der Prüfung189 15.4 Motiviert und konzentriert bleiben191 16 Das war’s – War’s das? 194 Quellenverzeichnis 196 Literatur196 Internetquellen201 Quellennachweis201 Register 202
Come in 91 Let's go! - Wo stehe ich, wohin möchte ich? 111.1 Begriffsklärung111.2 Bestandsaufnahme und Zielsetzung131.3 Reflexion als Lernstrategie152 Fachtexte erschließen I - Background und erste Lesestrategien 172.1 Die Fertigkeit Lesen172.1.1 Zur Einstimmung einige Experimente172.1.2 Wesen des Lesens182.1.3 Lesearten192.1.4 Lesestile212.2 Lesestrategien I222.2.1 Skimming und Scanning222.2.2 Texte schrittweise erschließen mit SQ3R oder PQ4R222.2.3 Randmarkierungen/Marginalien252.2.4 Textnetz252.2.5 Lautes Denken27Lösungen zu Abschnitt 2.1.1283 Wie funktioniert und was begünstigt Lernen? 293.1 Lerntheorien - Das Wichtigste im Überblick293.1.1 Die Auffassung von Lernen in der Antike293.1.2 Der Nürnberger Trichter303.1.3 Die drei einflussreichsten Theorien des 20. Jahrhunderts303.2 Lernförderliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen353.2.1 Innere Voraussetzungen353.2.2 Äußere Rahmenbedingungen404 Was geschieht im Kopf, wenn wir lernen? 434.1 Das menschliche Gehirn434.2 Lernen und Gedächtnis464.2.1 Lernen464.2.2 Gedächtnis484.3 Lerntypen, Multiple Intelligenzen und Lernstile514.3.1 Lerntypen514.3.2 Multiple Intelligenzen524.3.3 Lernstile535 Motivation und Glaubenssätze 575.1 Motivation575.1.1 Definition und Merkmale575.1.2 Motivationstypen585.1.3 Entstehung und Verlauf von Motivation605.1.4 Indikatoren für Motivation615.2 Glaubenssätze635.2.1 Selbsterfüllende Prophezeiungen635.2.2 Begriffsklärung, Entstehung und Wirkung von Glaubenssätzen 645.2.3 Negative und positive Glaubenssätze655.3 Tipps und Tricks zur Selbstmotivation676 Zeitmanagement I - Einige Basics und übergeordnete Strategien 696.1 Aspekte und Prinzipien des Zeitmanagements696.2 Den Zeitverbleib ermitteln - Zeitflussanalyse706.3 Die Zeitplanung angehen - Prioritäten setzen736.3.1 Zeittypen736.3.2 Wichtig versus dringend756.3.3 Toolbox "Prioritäten setzen"756.4 Toolbox "Allgemeine Zusatzstrategien zur Zeitplanung"797 Zeitmanagement II - Die kurzfristige Planung 837.1 Begriffsklärung zur kurz, mittel und langfristigen Planung837.2 Der Tagesplan/die TodoListe - Grundprinzip und Formen847.3 Toolbox "Kurzfristige oder TagesPlanung"857.3.1 Aufgaben ermitteln, zusammenstellen und verteilen857.3.2 Die Zeit einschätzen867.3.3 Die Zeit verteilen877.4 Konsequenzen unzulänglicher Zeitplanung938 Zielformulierung - Schritt für Schritt 968.1 Merkmale von Zielen978.2 Ziele identifizieren und formulieren978.2.1 Drei Schritte zur Zielformulierung nach Kittl & Winheller988.2.2 Zielformulierung nach Engelmeyer & Meier988.2.3 Zielfindung und Zielformulierung im NLP998.3 Toolbox "Hilfreiche Zusatzstrategien zur Zielformulierung"1029 Zeitmanagement III - Die mittel- und langfristige Planung 1069.1 Die langfristige Planung - der Semesterplan1069.1.1 Zwischenziele - Meilensteine ermitteln1069.1.2 Checkliste für die langfristige Planung1079.2 Die mittelfristige Planung - der Wochenplan1089.2.1 Allgemeiner Wochenplan für das ganze Semester1089.2.2 Spezieller Wochenplan für besondere Phasen1099.3 Toolbox "Hilfreiche Zusatzstrategien zur mittel und langfristigen Planung"11010 Fachtexte erschließen II - Komplexe Texte lesen, verstehen, zusammenfassen 11410.1 Lesestrategien II11410.1.1 Allgemeine Hinweise11410.1.2 Inhalte knacken mit Traffic Light Reading und REAP11510.1.3 Texte verstehen und Auszüge erstellen - Textindex und Exzerpt 11710.2 Fachtexte zusammenfassen12010.2.1 Überblick, Nutzen und Prinzipien12010.2.2 Aspekte des Zusammenfassens12110.3 Wissenschaftliche Papers lesen12310.3.1 Aufbau und Struktur12310.3.2 Lesen und Verstehen12511 Vorlesungen und Vorträge - Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nacharbeiten 12811.1 Eine persönliche Bestandsaufnahme12811.2 Die Fertigkeit Hören12911.2.1 Wesen des Hörens12911.2.2 Hörstile13011.3 Allgemeines zum Verarbeiten von Vorlesungsinhalten13111.4 Vorlesungen vorbe
Come in 9 1 Let’s go! – Wo stehe ich, wohin möchte ich? 11 1.1 Begriffsklärung11 1.2 Bestandsaufnahme und Zielsetzung13 1.3 Reflexion als Lernstrategie15 2 Fachtexte erschließen I – Background und erste Lesestrategien 17 2.1 Die Fertigkeit Lesen17 2.1.1 Zur Einstimmung einige Experimente17 2.1.2 Wesen des Lesens18 2.1.3 Lesearten19 2.1.4 Lesestile21 2.2 Lesestrategien I22 2.2.1 Skimming und Scanning22 2.2.2 Texte schrittweise erschließen mit SQ3R oder PQ4R22 2.2.3 Randmarkierungen/Marginalien25 2.2.4 Textnetz25 2.2.5 Lautes Denken27 Lösungen zu Abschnitt 2.1.128 3 Wie funktioniert und was begünstigt Lernen? 29 3.1 Lerntheorien – Das Wichtigste im Überblick29 3.1.1 Die Auffassung von Lernen in der Antike29 3.1.2 Der Nürnberger Trichter30 3.1.3 Die drei einflussreichsten Theorien des 20. Jahrhunderts30 3.2 Lernförderliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen35 3.2.1 Innere Voraussetzungen35 3.2.2 Äußere Rahmenbedingungen40 4 Was geschieht im Kopf, wenn wir lernen? 43 4.1 Das menschliche Gehirn43 4.2 Lernen und Gedächtnis46 4.2.1 Lernen46 4.2.2 Gedächtnis48 4.3 Lerntypen, Multiple Intelligenzen und Lernstile51 4.3.1 Lerntypen51 4.3.2 Multiple Intelligenzen52 4.3.3 Lernstile53 5 Motivation und Glaubenssätze 57 5.1 Motivation57 5.1.1 Definition und Merkmale57 5.1.2 Motivationstypen58 5.1.3 Entstehung und Verlauf von Motivation60 5.1.4 Indikatoren für Motivation61 5.2 Glaubenssätze63 5.2.1 Selbsterfüllende Prophezeiungen63 5.2.2 Begriffsklärung, Entstehung und Wirkung von Glaubenssätzen 64 5.2.3 Negative und positive Glaubenssätze65 5.3 Tipps und Tricks zur Selbstmotivation67 6 Zeitmanagement I – Einige Basics und übergeordnete Strategien 69 6.1 Aspekte und Prinzipien des Zeitmanagements69 6.2 Den Zeitverbleib ermitteln – Zeitflussanalyse70 6.3 Die Zeitplanung angehen – Prioritäten setzen73 6.3.1 Zeittypen73 6.3.2 Wichtig versus dringend75 6.3.3 Toolbox „Prioritäten setzen“75 6.4 Toolbox „Allgemeine Zusatzstrategien zur Zeitplanung“79 7 Zeitmanagement II – Die kurzfristige Planung 83 7.1 Begriffsklärung zur kurz, mittel und langfristigen Planung83 7.2 Der Tagesplan/die TodoListe – Grundprinzip und Formen84 7.3 Toolbox „Kurzfristige oder TagesPlanung“85 7.3.1 Aufgaben ermitteln, zusammenstellen und verteilen85 7.3.2 Die Zeit einschätzen86 7.3.3 Die Zeit verteilen87 7.4 Konsequenzen unzulänglicher Zeitplanung93 8 Zielformulierung – Schritt für Schritt 96 8.1 Merkmale von Zielen97 8.2 Ziele identifizieren und formulieren97 8.2.1 Drei Schritte zur Zielformulierung nach Kittl & Winheller98 8.2.2 Zielformulierung nach Engelmeyer & Meier98 8.2.3 Zielfindung und Zielformulierung im NLP99 8.3 Toolbox „Hilfreiche Zusatzstrategien zur Zielformulierung“102 9 Zeitmanagement III – Die mittel- und langfristige Planung 106 9.1 Die langfristige Planung – der Semesterplan106 9.1.1 Zwischenziele – Meilensteine ermitteln106 9.1.2 Checkliste für die langfristige Planung107 9.2 Die mittelfristige Planung – der Wochenplan108 9.2.1 Allgemeiner Wochenplan für das ganze Semester108 9.2.2 Spezieller Wochenplan für besondere Phasen109 9.3 Toolbox „Hilfreiche Zusatzstrategien zur mittel und langfristigen Planung“110 10 Fachtexte erschließen II – Komplexe Texte lesen, verstehen, zusammenfassen 114 10.1 Lesestrategien II114 10.1.1 Allgemeine Hinweise114 10.1.2 Inhalte knacken mit Traffic Light Reading und REAP115 10.1.3 Texte verstehen und Auszüge erstellen – Textindex und Exzerpt 117 10.2 Fachtexte zusammenfassen120 10.2.1 Überblick, Nutzen und Prinzipien120 10.2.2 Aspekte des Zusammenfassens121 10.3 Wissenschaftliche Papers lesen123 10.3.1 Aufbau und Struktur123 10.3.2 Lesen und Verstehen125 11 Vorlesungen und Vorträge – Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nacharbeiten 128 11.1 Eine persönliche Bestandsaufnahme128 11.2 Die Fertigkeit Hören129 11.2.1 Wesen des Hörens129 11.2.2 Hörstile130 11.3 Allgemeines zum Verarbeiten von Vorlesungsinhalten131 11.4 Vorlesungen vorbereiten133 11.5 In Vorlesungen aktiv zuhören134 11.6 In Vorlesungen mitschreiben und diese nachbereiten136 11.6.1 Vorgefertigte Notizraster136 11.6.2 Ergänzungen und Variationsmöglichkeiten141 11.6.3 Mitschreiben bei vorhandenem Skript142 11.6.4 Fazit143 12 Lerninhalte strukturieren und vernetzen 145 12.1 MappingTechniken145 12.2 Diagramme148 12.3 Strukturen150 12.4 Strukturlegetechnik153 13 Lerninhalte wiederholen und speichern 155 13.1 Allgemeine förderliche Faktoren und Hinweise155 13.2 Wiederholungen156 13.3 Mnemotechniken156 13.3.1 Externale Mnemotechniken157 13.3.2 Internale Mnemotechniken159 14 Prüfungen meistern I – Basics und Schritte 165 14.1 Einige Basics zur Prüfungsvorbereitung165 14.1.1 Das wissen Sie bereits165 14.1.2 Prüfungsformen166 14.1.3 Prüfungsaufgaben168 14.1.4 Prüfungssituationen überblicken169 14.2 Schritte der Prüfungsvorbereitung170 14.2.1 Material sichten und Überblick verschaffen170 14.2.2 Inhalte auswählen und Prioritäten setzen172 14.2.3 Inhalte strukturieren, aufbereiten und vernetzen177 14.2.4 Inhalte memorieren und wiederholen178 14.2.5 Wissen aktiv abrufen – Prüfungen simulieren181 15 Prüfungen meistern II – Entspannt, motiviert und konzentriert bis zuletzt 183 15.1 Umgang mit Anspannung, Stress und Lampenfieber183 15.2 Erste Hilfe für den Notfall – LastMinuteStrategien187 15.3 Vor, während und nach der Prüfung189 15.4 Motiviert und konzentriert bleiben191 16 Das war’s – War’s das? 194 Quellenverzeichnis 196 Literatur196 Internetquellen201 Quellennachweis201 Register 202