Lerntagebuch Staatsexamen Schulpädagogik
Herausgegeben:Zierer, Klaus
Lerntagebuch Staatsexamen Schulpädagogik
Herausgegeben:Zierer, Klaus
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Staatsexamensklausur stellt viele Studierende vor größere Herausforderungen. Dieses Buch soll allen, die sich auf eine schriftliche Prüfung in der Schulpädagogik vorbereiten, eine Hilfe sein. Zu diesem Zweck werden alle Phasen einer Prüfung beleuchtet - von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Auswertung. Um den Lernerfolg zu optimieren, wurde die Form eines Lerntagebuches gewählt. Grundlage sind jahrzehntelange Erfahrungen der Autoren aus zahllosen Korrekturen sowie Rückmeldungen von Studierenden.Das Buch beinhaltet eine Beschreibung der Prüfungsanforderungen und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Timo BeckmannMentoring in schulischen Praxisphasen14,90 €
- Christian MariacherLernmaterialien gut gestalten17,90 €
- Kirsten Schlegel-MatthiesKonsum - Ernährung - Gesundheit31,90 €
- Michael KerresDidaktik. Lernangebote gestalten27,90 €
- Studienbuch pädagogische Praktiken21,90 €
- Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis35,00 €
- Christiane HofHandeln und Forschen19,90 €
-
-
-
Die Staatsexamensklausur stellt viele Studierende vor größere Herausforderungen. Dieses Buch soll allen, die sich auf eine schriftliche Prüfung in der Schulpädagogik vorbereiten, eine Hilfe sein. Zu diesem Zweck werden alle Phasen einer Prüfung beleuchtet - von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Auswertung. Um den Lernerfolg zu optimieren, wurde die Form eines Lerntagebuches gewählt. Grundlage sind jahrzehntelange Erfahrungen der Autoren aus zahllosen Korrekturen sowie Rückmeldungen von Studierenden.Das Buch beinhaltet eine Beschreibung der Prüfungsanforderungen und Erwartungen, ausgewählte Altaufgaben, Tipps zu Lernstrategien und zur Aufgabenerschließung sowie Beispiele für Lösungen zu Originalaufgaben.utb+: Zur einfachen Erstellung der Wochen- und Monatspläne für das Lerntagebuch sind Vorlagen als PDF-Formular oder Word-Datei zum Download verfügbar. Erhältlich über utb.de.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 139
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2024
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 167mm x 10mm
- Gewicht: 290g
- ISBN-13: 9783825262921
- ISBN-10: 3825262928
- Artikelnr.: 70415388
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 139
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2024
- Deutsch
- Abmessung: 234mm x 167mm x 10mm
- Gewicht: 290g
- ISBN-13: 9783825262921
- ISBN-10: 3825262928
- Artikelnr.: 70415388
Prof. Dr. Klaus Zierer lehrt am Institut für Schulpädagogik der Universität Augsburg.
Klausurschreiben:Muss das sein - ist das nicht von gestern?!Klaus Zierer 71 Wie nutze ich dieses Buch? 101 1 Die Planung des LernprozessesSusanne Feldschmid, Kinga Sieberhagen 111 2 Das LerntagebuchTobias Böttger 152 Was wird von mir gefordert?Formale und inhaltliche Erwartungen 192 1 Prüfungsanforderungen: Inhalte und FormMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 212 2 Allgemeine Hinweise für die BearbeitungMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 252 3 Anforderungsbereiche und OperatorenThomas Gottfried 262 4 BewertungskriterienMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 292 5 Korrektur und BenotungMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 313 Wie bereite ich mich vor?Strategien zur effektiven Prüfungsvorbereitung 343 1 Überblick zu bisherigen Aufgaben (2020-2022)Thomas Gottfried 363 2 Exemplarische ThemenerschließungThomas Gottfried 503 3 Umgang mit FachliteraturMichael Poschik 523 4 LernstrategienRamona Bäßler, Susanne Feldschmid 573 5 Mapping-TechnikenKinga Sieberhagen 653 6 Erweiterte GliederungMarianne Lange-Singheiser, Kinga Sieberhagen 723 7 ProbeklausurenMichael Poschik 783 8 Beispielklausur zu einer OriginalprüfungsaufgabeThomas Gottfried 814 Wie schreibe ich die Klausur?Technik und Zeitmanagement 904 1 Aufgabenerschließung und AufgabenwahlThomas Gottfried 924 2 GliederungKinga Sieberhagen 954 3 Einleitung und SchlussRamona Bäßler, Susanne Feldschmid 984 4 Definition und Klärung zentraler Begriffe der SchulpädagogikElmar Straube, Klaus Zierer 1014 5 Argumentieren und urteilenDenise Weckend 1144 6 Unterrichtspraktische KonkretisierungsaufträgeHartmuth Geck 1164 7 Kompetenzorientierung und LehrplanPLUSThomas Gottfried 1244 8 Verhalten am PrüfungstagInes Brinker 131Mehr als ein Nachwort:Immer mit der Ruhe!Alle Autoren dieses Buches 135FeedbackHat Ihnen das Buch etwas gebracht?Welche Verbesserungsvorschläge hätten Sie für eine Neuauflage?Thomas Gottfried 139Anhang A - Monatsplan 140Anhang B - Wochenplan 141
Klausurschreiben: Muss das sein – ist das nicht von gestern?! Klaus Zierer 7 1 Wie nutze ich dieses Buch? 10 1 1 Die Planung des Lernprozesses Susanne Feldschmid, Kinga Sieberhagen 11 1 2 Das Lerntagebuch Tobias Böttger 15 2 Was wird von mir gefordert? Formale und inhaltliche Erwartungen 19 2 1 Prüfungsanforderungen: Inhalte und Form Marianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 21 2 2 Allgemeine Hinweise für die Bearbeitung Marianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 25 2 3 Anforderungsbereiche und Operatoren Thomas Gottfried 26 2 4 Bewertungskriterien Marianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 29 2 5 Korrektur und Benotung Marianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 31 3 Wie bereite ich mich vor? Strategien zur effektiven Prüfungsvorbereitung 34 3 1 Überblick zu bisherigen Aufgaben (2020–2022) Thomas Gottfried 36 3 2 Exemplarische Themenerschließung Thomas Gottfried 50 3 3 Umgang mit Fachliteratur Michael Poschik 52 3 4 Lernstrategien Ramona Bäßler, Susanne Feldschmid 57 3 5 Mapping-Techniken Kinga Sieberhagen 65 3 6 Erweiterte Gliederung Marianne Lange-Singheiser, Kinga Sieberhagen 72 3 7 Probeklausuren Michael Poschik 78 3 8 Beispielklausur zu einer Originalprüfungsaufgabe Thomas Gottfried 81 4 Wie schreibe ich die Klausur? Technik und Zeitmanagement 90 4 1 Aufgabenerschließung und Aufgabenwahl Thomas Gottfried 92 4 2 Gliederung Kinga Sieberhagen 95 4 3 Einleitung und Schluss Ramona Bäßler, Susanne Feldschmid 98 4 4 Definition und Klärung zentraler Begriffe der Schulpädagogik Elmar Straube, Klaus Zierer 101 4 5 Argumentieren und urteilen Denise Weckend 114 4 6 Unterrichtspraktische Konkretisierungsaufträge Hartmuth Geck 116 4 7 Kompetenzorientierung und LehrplanPLUS Thomas Gottfried 124 4 8 Verhalten am Prüfungstag Ines Brinker 131 Mehr als ein Nachwort: Immer mit der Ruhe! Alle Autoren dieses Buches 135 Feedback Hat Ihnen das Buch etwas gebracht? Welche Verbesserungsvorschläge hätten Sie für eine Neuauflage? Thomas Gottfried 139 Anhang A – Monatsplan 140 Anhang B – Wochenplan 141
Klausurschreiben:Muss das sein - ist das nicht von gestern?!Klaus Zierer 71 Wie nutze ich dieses Buch? 101 1 Die Planung des LernprozessesSusanne Feldschmid, Kinga Sieberhagen 111 2 Das LerntagebuchTobias Böttger 152 Was wird von mir gefordert?Formale und inhaltliche Erwartungen 192 1 Prüfungsanforderungen: Inhalte und FormMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 212 2 Allgemeine Hinweise für die BearbeitungMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 252 3 Anforderungsbereiche und OperatorenThomas Gottfried 262 4 BewertungskriterienMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 292 5 Korrektur und BenotungMarianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 313 Wie bereite ich mich vor?Strategien zur effektiven Prüfungsvorbereitung 343 1 Überblick zu bisherigen Aufgaben (2020-2022)Thomas Gottfried 363 2 Exemplarische ThemenerschließungThomas Gottfried 503 3 Umgang mit FachliteraturMichael Poschik 523 4 LernstrategienRamona Bäßler, Susanne Feldschmid 573 5 Mapping-TechnikenKinga Sieberhagen 653 6 Erweiterte GliederungMarianne Lange-Singheiser, Kinga Sieberhagen 723 7 ProbeklausurenMichael Poschik 783 8 Beispielklausur zu einer OriginalprüfungsaufgabeThomas Gottfried 814 Wie schreibe ich die Klausur?Technik und Zeitmanagement 904 1 Aufgabenerschließung und AufgabenwahlThomas Gottfried 924 2 GliederungKinga Sieberhagen 954 3 Einleitung und SchlussRamona Bäßler, Susanne Feldschmid 984 4 Definition und Klärung zentraler Begriffe der SchulpädagogikElmar Straube, Klaus Zierer 1014 5 Argumentieren und urteilenDenise Weckend 1144 6 Unterrichtspraktische KonkretisierungsaufträgeHartmuth Geck 1164 7 Kompetenzorientierung und LehrplanPLUSThomas Gottfried 1244 8 Verhalten am PrüfungstagInes Brinker 131Mehr als ein Nachwort:Immer mit der Ruhe!Alle Autoren dieses Buches 135FeedbackHat Ihnen das Buch etwas gebracht?Welche Verbesserungsvorschläge hätten Sie für eine Neuauflage?Thomas Gottfried 139Anhang A - Monatsplan 140Anhang B - Wochenplan 141
Klausurschreiben: Muss das sein – ist das nicht von gestern?! Klaus Zierer 7 1 Wie nutze ich dieses Buch? 10 1 1 Die Planung des Lernprozesses Susanne Feldschmid, Kinga Sieberhagen 11 1 2 Das Lerntagebuch Tobias Böttger 15 2 Was wird von mir gefordert? Formale und inhaltliche Erwartungen 19 2 1 Prüfungsanforderungen: Inhalte und Form Marianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 21 2 2 Allgemeine Hinweise für die Bearbeitung Marianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 25 2 3 Anforderungsbereiche und Operatoren Thomas Gottfried 26 2 4 Bewertungskriterien Marianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 29 2 5 Korrektur und Benotung Marianne Lange-Singheiser, Elmar Straube 31 3 Wie bereite ich mich vor? Strategien zur effektiven Prüfungsvorbereitung 34 3 1 Überblick zu bisherigen Aufgaben (2020–2022) Thomas Gottfried 36 3 2 Exemplarische Themenerschließung Thomas Gottfried 50 3 3 Umgang mit Fachliteratur Michael Poschik 52 3 4 Lernstrategien Ramona Bäßler, Susanne Feldschmid 57 3 5 Mapping-Techniken Kinga Sieberhagen 65 3 6 Erweiterte Gliederung Marianne Lange-Singheiser, Kinga Sieberhagen 72 3 7 Probeklausuren Michael Poschik 78 3 8 Beispielklausur zu einer Originalprüfungsaufgabe Thomas Gottfried 81 4 Wie schreibe ich die Klausur? Technik und Zeitmanagement 90 4 1 Aufgabenerschließung und Aufgabenwahl Thomas Gottfried 92 4 2 Gliederung Kinga Sieberhagen 95 4 3 Einleitung und Schluss Ramona Bäßler, Susanne Feldschmid 98 4 4 Definition und Klärung zentraler Begriffe der Schulpädagogik Elmar Straube, Klaus Zierer 101 4 5 Argumentieren und urteilen Denise Weckend 114 4 6 Unterrichtspraktische Konkretisierungsaufträge Hartmuth Geck 116 4 7 Kompetenzorientierung und LehrplanPLUS Thomas Gottfried 124 4 8 Verhalten am Prüfungstag Ines Brinker 131 Mehr als ein Nachwort: Immer mit der Ruhe! Alle Autoren dieses Buches 135 Feedback Hat Ihnen das Buch etwas gebracht? Welche Verbesserungsvorschläge hätten Sie für eine Neuauflage? Thomas Gottfried 139 Anhang A – Monatsplan 140 Anhang B – Wochenplan 141