Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Konstruktivismus ist nicht als eine eigenständige Wissenschaftsdisziplin zu betrachten und zu beschreiben, sondern eher als ein interdisziplinäres Konstrukt mehrerer Teildisziplinen verschiedenster wissenschaftlicher Bereiche. Dieses interdisziplinäre Konstrukt hat seine Wurzeln unter anderem in der Neurobiologie, der Neuropsychologie, der Soziologie und der Psychologie und das konstruktivistische Denken findet in vielen Disziplinen, wie bsp. der…mehr
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Konstruktivismus ist nicht als eine eigenständige Wissenschaftsdisziplin zu betrachten und zu beschreiben, sondern eher als ein interdisziplinäres Konstrukt mehrerer Teildisziplinen verschiedenster wissenschaftlicher Bereiche. Dieses interdisziplinäre Konstrukt hat seine Wurzeln unter anderem in der Neurobiologie, der Neuropsychologie, der Soziologie und der Psychologie und das konstruktivistische Denken findet in vielen Disziplinen, wie bsp. der Kommunikationswissenschaft, der Biologie oder auch in den Kunstwissenschaften, großen Anklang (vgl. Klaßen, 2005).
1. Der Konstruktivismus 1.1. Allgemeine Kernaussagen des Konstruktivismus 1.2. Bekannte Vertreter und deren Hauptaussagen 2. Begriffe im Konstruktivismus 3. Verschiedene Ansätze des Konstruktivismus 3.1. Der systemisch-konstruktivistische Ansatz 3.2. Der interaktionistische Konstruktivismus 3.3. Der moderate, gemäßigte Konstruktivismus 3.4. Der soziale Konstruktivismus 3.5. Der operative Konstruktivismus 3.6. Der radikale Konstruktivismus 4. Die konstruktivistische Lerntheorie anhand zweier Beispiele 4.1. Die konstruktivistische Lerntheorie aus der Sicht des interaktionistischen Ansatzes 4.2. Die konstruktivistische Lerntheorie aus der Sicht des operativen Ansatzes 5. Literaturverzeichnis
1. Der Konstruktivismus 1.1. Allgemeine Kernaussagen des Konstruktivismus 1.2. Bekannte Vertreter und deren Hauptaussagen 2. Begriffe im Konstruktivismus 3. Verschiedene Ansätze des Konstruktivismus 3.1. Der systemisch-konstruktivistische Ansatz 3.2. Der interaktionistische Konstruktivismus 3.3. Der moderate, gemäßigte Konstruktivismus 3.4. Der soziale Konstruktivismus 3.5. Der operative Konstruktivismus 3.6. Der radikale Konstruktivismus 4. Die konstruktivistische Lerntheorie anhand zweier Beispiele 4.1. Die konstruktivistische Lerntheorie aus der Sicht des interaktionistischen Ansatzes 4.2. Die konstruktivistische Lerntheorie aus der Sicht des operativen Ansatzes 5. Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309