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Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.Dieser Titel ist nur für Dozentinnen als Prüfexemplar verfügbar, die im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung lehren.
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Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung.Dieser Titel ist nur für Dozentinnen als Prüfexemplar verfügbar, die im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung lehren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 4
- Verlag: UTB / wbv
- Artikelnr. des Verlages: 88338967
- Seitenzahl: 142
- Erscheinungstermin: 23. November 2020
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 172mm x 17mm
- Gewicht: 292g
- ISBN-13: 9783825256227
- ISBN-10: 3825256227
- Artikelnr.: 60503902
- Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 4
- Verlag: UTB / wbv
- Artikelnr. des Verlages: 88338967
- Seitenzahl: 142
- Erscheinungstermin: 23. November 2020
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 172mm x 17mm
- Gewicht: 292g
- ISBN-13: 9783825256227
- ISBN-10: 3825256227
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Frau Anke Grotlüschen ist seit 2011 Professorin für Lebenslanges Lernen (W3), Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Einblick in die Kapitel8Einleitung111 Klassische und kritische Theorien des Lernens161.1 Klassisch oder kritisch?181.2 Anfänge der Theoriebildung zum Lernen191.3 Klassische Theorien - Kognitivismus und Schematheorie als Vorläufer des Konstruktivismus201.4 Kritische Theorien - die kulturhistorische Schule211.5 Erträge und Grenzen klassischer und kritischer Ansätze231.6 Zusammenfassung242 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie262.1 Subjektive Entscheidungen272.2 Kernbegriffe der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie282.3 Politischer Gehalt der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie312.4 Zusammenfassung333 Eklektizistische Zugänge zum Lernen343.1 Reicht eine einzelne Lerntheorie?353.2 Eklektizistische Ansätze zum Verständnis von Lernen363.2.1 Lernen als Kreislauf: David A. Kolb363.2.2 Kreismodell des Lernens erweitert: Peter Jarvis373.2.3 Lerndreieck: Knud Illeris393.3 Erträge und Grenzen eklektizistischer Zugänge zum Lernen403.4 Zusammenfassung414 Vom vernachlässigten Gefühl: emotionales Lernen444.1 Emotionen in der Pädagogik454.2 Emotion und Lernen - kein einfaches Verhältnis464.3 Reflexion von Emotionen in der Erwachsenenpädagogik474.4 Zugänge zum emotionalen Lernen474.5 Forschungsbefunde und Praxisbezüge494.6 Zusammenfassung505 Individuelles und kollektives Interesse525.1 Wollen Erwachsene lernen?535.2 Kollektive Interessen und Interessenkonflikte535.3 Münchner Interessentheorie545.4 Interesse im amerikanischen Pragmatismus555.5 Habitus- und Milieuforschung565.6 Erneuerte Interessetheorie575.7 Zusammenfassung586 Subjekt, Leib, Widerfahrnis und Vulnerabilität606.1 Was ist unter einem Subjekt zu verstehen?616.2 Vom Subjekt zur Subjektivation626.3 Widerfahrnis, Leib und Gefühl in der Phänomenologie636.4 Verletzende Diskurse des Lernens (Vulnerabilität656.5 Lerntheoretischer Ertrag des Vulnerabilitätskonzepts676.6 Zusammenfassung687 Lernen als biografischer Prozess707.1 Biografie und Biografietheorien717.2 Biografie und Lernen737.3 Biografie und Lernen in Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung747.4 Zusammenfassung758 Transformation: Lernen, Bildung, gesellschaftliche Entwicklung788.1 Lernen und Bildung: Veränderung oder Transformation?798.1.1 Transformative learning - eine englischsprachige Debatte808.1.2 Transformatorische Bildung - eine deutschsprachige Paralleldebatte828.1.3 Transformation als Mittel und Ziel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)838.2 Lerntheoretische Erträge und Relevanz transformatorischer Ansätze838.3 Zusammenfassung859 Situiertes Lernen in Communities of Practice869.1 Situiertes Lernen - mehr als "learning by doing"?879.2 Historische Entwicklungslinien889.3 Bedeutung der Theorien Situierten Lernens in Praxis und Wissenschaft909.4 Zusammenfassung9210 Lernen aus systemtheoretischer Sicht9410.1 Lernen als Systemvorgang9510.2 Allgemeine Systemtheorie und Synergetik9510.3 Bewusstseinssysteme als lernende Systeme9610.3.1 Bewusstsein und Erwartungen9710.3.2 Systemtheoretische Folgerungen9810.4 Neuere Perspektiven: Rationalität und Intuition9810.5 Zusammenfassung100
Einblick in die Kapitel8 Einleitung11 1 Klassische und kritische Theorien des Lernens16 1.1 Klassisch oder kritisch?18 1.2 Anfänge der Theoriebildung zum Lernen19 1.3 Klassische Theorien – Kognitivismus und Schematheorie als Vorläufer des Konstruktivismus20 1.4 Kritische Theorien – die kulturhistorische Schule21 1.5 Erträge und Grenzen klassischer und kritischer Ansätze23 1.6 Zusammenfassung24 2 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie26 2.1 Subjektive Entscheidungen27 2.2 Kernbegriffe der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie28 2.3 Politischer Gehalt der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie31 2.4 Zusammenfassung33 3 Eklektizistische Zugänge zum Lernen34 3.1 Reicht eine einzelne Lerntheorie?35 3.2 Eklektizistische Ansätze zum Verständnis von Lernen36 3.2.1 Lernen als Kreislauf: David A. Kolb36 3.2.2 Kreismodell des Lernens erweitert: Peter Jarvis37 3.2.3 Lerndreieck: Knud Illeris39 3.3 Erträge und Grenzen eklektizistischer Zugänge zum Lernen40 3.4 Zusammenfassung41 4 Vom vernachlässigten Gefühl: emotionales Lernen44 4.1 Emotionen in der Pädagogik45 4.2 Emotion und Lernen – kein einfaches Verhältnis46 4.3 Reflexion von Emotionen in der Erwachsenenpädagogik47 4.4 Zugänge zum emotionalen Lernen47 4.5 Forschungsbefunde und Praxisbezüge49 4.6 Zusammenfassung50 5 Individuelles und kollektives Interesse52 5.1 Wollen Erwachsene lernen?53 5.2 Kollektive Interessen und Interessenkonflikte53 5.3 Münchner Interessentheorie54 5.4 Interesse im amerikanischen Pragmatismus55 5.5 Habitus- und Milieuforschung56 5.6 Erneuerte Interessetheorie57 5.7 Zusammenfassung58 6 Subjekt, Leib, Widerfahrnis und Vulnerabilität60 6.1 Was ist unter einem Subjekt zu verstehen?61 6.2 Vom Subjekt zur Subjektivation62 6.3 Widerfahrnis, Leib und Gefühl in der Phänomenologie63 6.4 Verletzende Diskurse des Lernens (Vulnerabilität65 6.5 Lerntheoretischer Ertrag des Vulnerabilitätskonzepts67 6.6 Zusammenfassung68 7 Lernen als biografischer Prozess70 7.1 Biografie und Biografietheorien71 7.2 Biografie und Lernen73 7.3 Biografie und Lernen in Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung74 7.4 Zusammenfassung75 8 Transformation: Lernen, Bildung, gesellschaftliche Entwicklung78 8.1 Lernen und Bildung: Veränderung oder Transformation?79 8.1.1 Transformative learning – eine englischsprachige Debatte80 8.1.2 Transformatorische Bildung – eine deutschsprachige Paralleldebatte82 8.1.3 Transformation als Mittel und Ziel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)83 8.2 Lerntheoretische Erträge und Relevanz transformatorischer Ansätze83 8.3 Zusammenfassung85 9 Situiertes Lernen in Communities of Practice86 9.1 Situiertes Lernen – mehr als „learning by doing“?87 9.2 Historische Entwicklungslinien88 9.3 Bedeutung der Theorien Situierten Lernens in Praxis und Wissenschaft90 9.4 Zusammenfassung92 10 Lernen aus systemtheoretischer Sicht94 10.1 Lernen als Systemvorgang95 10.2 Allgemeine Systemtheorie und Synergetik95 10.3 Bewusstseinssysteme als lernende Systeme96 10.3.1 Bewusstsein und Erwartungen97 10.3.2 Systemtheoretische Folgerungen98 10.4 Neuere Perspektiven: Rationalität und Intuition98 10.5 Zusammenfassung100
Einblick in die Kapitel8Einleitung111 Klassische und kritische Theorien des Lernens161.1 Klassisch oder kritisch?181.2 Anfänge der Theoriebildung zum Lernen191.3 Klassische Theorien - Kognitivismus und Schematheorie als Vorläufer des Konstruktivismus201.4 Kritische Theorien - die kulturhistorische Schule211.5 Erträge und Grenzen klassischer und kritischer Ansätze231.6 Zusammenfassung242 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie262.1 Subjektive Entscheidungen272.2 Kernbegriffe der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie282.3 Politischer Gehalt der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie312.4 Zusammenfassung333 Eklektizistische Zugänge zum Lernen343.1 Reicht eine einzelne Lerntheorie?353.2 Eklektizistische Ansätze zum Verständnis von Lernen363.2.1 Lernen als Kreislauf: David A. Kolb363.2.2 Kreismodell des Lernens erweitert: Peter Jarvis373.2.3 Lerndreieck: Knud Illeris393.3 Erträge und Grenzen eklektizistischer Zugänge zum Lernen403.4 Zusammenfassung414 Vom vernachlässigten Gefühl: emotionales Lernen444.1 Emotionen in der Pädagogik454.2 Emotion und Lernen - kein einfaches Verhältnis464.3 Reflexion von Emotionen in der Erwachsenenpädagogik474.4 Zugänge zum emotionalen Lernen474.5 Forschungsbefunde und Praxisbezüge494.6 Zusammenfassung505 Individuelles und kollektives Interesse525.1 Wollen Erwachsene lernen?535.2 Kollektive Interessen und Interessenkonflikte535.3 Münchner Interessentheorie545.4 Interesse im amerikanischen Pragmatismus555.5 Habitus- und Milieuforschung565.6 Erneuerte Interessetheorie575.7 Zusammenfassung586 Subjekt, Leib, Widerfahrnis und Vulnerabilität606.1 Was ist unter einem Subjekt zu verstehen?616.2 Vom Subjekt zur Subjektivation626.3 Widerfahrnis, Leib und Gefühl in der Phänomenologie636.4 Verletzende Diskurse des Lernens (Vulnerabilität656.5 Lerntheoretischer Ertrag des Vulnerabilitätskonzepts676.6 Zusammenfassung687 Lernen als biografischer Prozess707.1 Biografie und Biografietheorien717.2 Biografie und Lernen737.3 Biografie und Lernen in Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung747.4 Zusammenfassung758 Transformation: Lernen, Bildung, gesellschaftliche Entwicklung788.1 Lernen und Bildung: Veränderung oder Transformation?798.1.1 Transformative learning - eine englischsprachige Debatte808.1.2 Transformatorische Bildung - eine deutschsprachige Paralleldebatte828.1.3 Transformation als Mittel und Ziel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)838.2 Lerntheoretische Erträge und Relevanz transformatorischer Ansätze838.3 Zusammenfassung859 Situiertes Lernen in Communities of Practice869.1 Situiertes Lernen - mehr als "learning by doing"?879.2 Historische Entwicklungslinien889.3 Bedeutung der Theorien Situierten Lernens in Praxis und Wissenschaft909.4 Zusammenfassung9210 Lernen aus systemtheoretischer Sicht9410.1 Lernen als Systemvorgang9510.2 Allgemeine Systemtheorie und Synergetik9510.3 Bewusstseinssysteme als lernende Systeme9610.3.1 Bewusstsein und Erwartungen9710.3.2 Systemtheoretische Folgerungen9810.4 Neuere Perspektiven: Rationalität und Intuition9810.5 Zusammenfassung100
Einblick in die Kapitel8 Einleitung11 1 Klassische und kritische Theorien des Lernens16 1.1 Klassisch oder kritisch?18 1.2 Anfänge der Theoriebildung zum Lernen19 1.3 Klassische Theorien – Kognitivismus und Schematheorie als Vorläufer des Konstruktivismus20 1.4 Kritische Theorien – die kulturhistorische Schule21 1.5 Erträge und Grenzen klassischer und kritischer Ansätze23 1.6 Zusammenfassung24 2 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie26 2.1 Subjektive Entscheidungen27 2.2 Kernbegriffe der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie28 2.3 Politischer Gehalt der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie31 2.4 Zusammenfassung33 3 Eklektizistische Zugänge zum Lernen34 3.1 Reicht eine einzelne Lerntheorie?35 3.2 Eklektizistische Ansätze zum Verständnis von Lernen36 3.2.1 Lernen als Kreislauf: David A. Kolb36 3.2.2 Kreismodell des Lernens erweitert: Peter Jarvis37 3.2.3 Lerndreieck: Knud Illeris39 3.3 Erträge und Grenzen eklektizistischer Zugänge zum Lernen40 3.4 Zusammenfassung41 4 Vom vernachlässigten Gefühl: emotionales Lernen44 4.1 Emotionen in der Pädagogik45 4.2 Emotion und Lernen – kein einfaches Verhältnis46 4.3 Reflexion von Emotionen in der Erwachsenenpädagogik47 4.4 Zugänge zum emotionalen Lernen47 4.5 Forschungsbefunde und Praxisbezüge49 4.6 Zusammenfassung50 5 Individuelles und kollektives Interesse52 5.1 Wollen Erwachsene lernen?53 5.2 Kollektive Interessen und Interessenkonflikte53 5.3 Münchner Interessentheorie54 5.4 Interesse im amerikanischen Pragmatismus55 5.5 Habitus- und Milieuforschung56 5.6 Erneuerte Interessetheorie57 5.7 Zusammenfassung58 6 Subjekt, Leib, Widerfahrnis und Vulnerabilität60 6.1 Was ist unter einem Subjekt zu verstehen?61 6.2 Vom Subjekt zur Subjektivation62 6.3 Widerfahrnis, Leib und Gefühl in der Phänomenologie63 6.4 Verletzende Diskurse des Lernens (Vulnerabilität65 6.5 Lerntheoretischer Ertrag des Vulnerabilitätskonzepts67 6.6 Zusammenfassung68 7 Lernen als biografischer Prozess70 7.1 Biografie und Biografietheorien71 7.2 Biografie und Lernen73 7.3 Biografie und Lernen in Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung74 7.4 Zusammenfassung75 8 Transformation: Lernen, Bildung, gesellschaftliche Entwicklung78 8.1 Lernen und Bildung: Veränderung oder Transformation?79 8.1.1 Transformative learning – eine englischsprachige Debatte80 8.1.2 Transformatorische Bildung – eine deutschsprachige Paralleldebatte82 8.1.3 Transformation als Mittel und Ziel der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)83 8.2 Lerntheoretische Erträge und Relevanz transformatorischer Ansätze83 8.3 Zusammenfassung85 9 Situiertes Lernen in Communities of Practice86 9.1 Situiertes Lernen – mehr als „learning by doing“?87 9.2 Historische Entwicklungslinien88 9.3 Bedeutung der Theorien Situierten Lernens in Praxis und Wissenschaft90 9.4 Zusammenfassung92 10 Lernen aus systemtheoretischer Sicht94 10.1 Lernen als Systemvorgang95 10.2 Allgemeine Systemtheorie und Synergetik95 10.3 Bewusstseinssysteme als lernende Systeme96 10.3.1 Bewusstsein und Erwartungen97 10.3.2 Systemtheoretische Folgerungen98 10.4 Neuere Perspektiven: Rationalität und Intuition98 10.5 Zusammenfassung100
Aus: socialnet - Jutta Pauschenwein - 12.05.2021
[...] Dieses Lehrbuch zeichnet sich durch gute Strukturierung und eine griffige Übersicht über die Inhalte der einzelnen Kapitel aus. Es motiviert zur tieferen Auseinandersetzung mit den Inhalten durch Lernziele, Fallbeispiele und Falldiskussionen, Informationen zum zeitlichen Umfeld der Theorieentwicklung, Merksätze, Zusammenfassungen, Fragen & Aufgaben sowie weiterführende Lese-Empfehlungen. Die vielen lerntheoretische Beiträge fand ich überwältigend und das Lesen nahm wesentlich mehr Zeit in Anspruch als geplant. Die Auseinandersetzung mit dem Buch kann zu einer tieferen Einsicht zu den Themen Lernen von Erwachsenen und Lerntheorien führen und die Sicht auf Lernprozesse insgesamt ändern.
[...] Dieses Lehrbuch zeichnet sich durch gute Strukturierung und eine griffige Übersicht über die Inhalte der einzelnen Kapitel aus. Es motiviert zur tieferen Auseinandersetzung mit den Inhalten durch Lernziele, Fallbeispiele und Falldiskussionen, Informationen zum zeitlichen Umfeld der Theorieentwicklung, Merksätze, Zusammenfassungen, Fragen & Aufgaben sowie weiterführende Lese-Empfehlungen. Die vielen lerntheoretische Beiträge fand ich überwältigend und das Lesen nahm wesentlich mehr Zeit in Anspruch als geplant. Die Auseinandersetzung mit dem Buch kann zu einer tieferen Einsicht zu den Themen Lernen von Erwachsenen und Lerntheorien führen und die Sicht auf Lernprozesse insgesamt ändern.