Lerntransfer wird begünstigt, indem Lern- und Arbeitsumgebung sich so weit wie möglich ähneln. Da virtuelle Teams verstärkt computergestützte Kommunikationsmedien nutzen, bieten sich virtuelle Seminare, Lernplattformen und online Communities aktuell zu Weiterbildungszwecken an. Die trotz allem große Erfolglosigkeit der langfristigen Personalentwicklung lässt allerdings vermuten, dass der Transfer des Gelernten zum eigentlichen Arbeitsplatz nur mangelhaft stattfindet. Mithilfe dieses Handbuches sollen Entwickler eines virtuellen Weiterbildungsangebotes psycho-pädagogische Feinheiten in ihre Seminare integrieren lernen, die über Ähnlichkeitsaussagen von Lern- und Arbeitssituationen weit hinausgehen. Abgeleitet aus dem Transfermodell sind Arbeitsumgebung, Persönlichkeit des Trainees und das Seminardesign als größte Einflussfaktoren auf das Transfergeschehen herausgestellt und auf dieser Grundlage Empfehlungen hinsichtlich u.a. Motivation, Instrumentarium und soziale Unterstützung ausgesprochen. Zusammenfassend steht eine Checkliste der transferförderlichen Punkte zur Übersicht bereit.