Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Lerntransfermanagement in der betrieblichen Weiterbildung. Anhand von ausgewählter Literatur wird das Thema des Lerntransfers erarbeitet, um spezifische Handlungsmöglichkeit aus erwachsenenbildnerischer Sicht für die Weiterbildung innerhalb von Betrieben abzuleiten. Dafür werden verschiedene Theorien herangezogen, welche die Theorie zum Lerntransfer von Baldwin und Ford als Ausgangspunkt haben. Insgesamt wird sich auf neuere Literatur zum Lerntransfer aus den 2000ern bis 2022 gestützt. Zaks theoretische Basis für die Arbeit wird sich mit Teilaspekten des Lernens in der betrieblichen Weiterbildung beschäftigt, sowie mit der Lerntransfer-Forschung. Dabei werden Lerntransfermodelle, Lerntransferfaktoren, Lerntransferbarrieren und die Lerntransferförderung beleuchtet. Daran schließt sich dann der Hauptteil der Arbeit zur Beantwortung der Fragestellung an. Gegliedert ist der Hauptteil in vor, während und nach der Weiterbildungsmaßnahme. Zentral sind hierbei die Entwicklung der Lerntransferabsicht, eine prozessorientierte Begleitung und die Erfolgsbewertung des Lerntransfers. Dies sind jedoch nur einzelne Aspekte, welchen andere Teilthemen vorangestellt sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.