Unternehmen heute, sind sehr weiterbildungsaktiv, mit nach wie vor steigender Tendenz. Da hier teils beachtliche Mittel investiert werden und Weiterbildungsmaßnahmen zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen sollen, sind Praxistransfer und Nachhaltigkeit von betrieblichen Bildungsmaßnahmen von großem Interesse. Für Lerntransfersicherung werden in der Praxis jedoch oft kaum Ressourcen zur Verfügung gestellt. Dieses Buch liefert eine Ursachenklärung, wozu die aktuelle Fachliteratur zur Thematik in ihren Zusammenhängen analysiert wird. Beginnend mit Grundlagen zum Thema Lernen Erwachsener, wird folgend die (sich wandelnde) Rolle der Führungskraft, sowie die Positionierung betrieblicher Weiterbildung innerhalb der Organisationsstruktur im Kapitel 3 dargestellt. Kapitel 4 befasst sich mit den Kompetenzen und den neuen Lernkulturen. In Kapitel 5 stehen der Lerntransfer und -modelle im Fokus, sowie wird auf die differenzierten Verantwortungsbereiche beim Transfermanagement eingegangen. Kapitel 6 beleuchtet die Problematik der Evaluation im betrieblichen Kontext. Abschließend gibt die Autorin auf Basis ihrer Analysen Empfehlungen zur Erreichung eines gelungenen Lerntransfers.