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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser beispielhaften Fallstudie richtet sich der Blick auf eine sozial benachteiligte Familie, die aufgrund ihrer sozioökonomischen Lage Schwierigkeiten hat, die vierjährige Lena adäquat zu fördern. Zunächst wird geklärt, wie sich die Schulbereitschaft von Kindergartenkindern im Allgemeinen feststellen lässt und wie sich der Begriff ¿Schulbereitschaft¿ definiert. Innerhalb der Fallstudie wird erörtert, welchen Unterstützungsbedarf Lena hat und welche konkreten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser beispielhaften Fallstudie richtet sich der Blick auf eine sozial benachteiligte Familie, die aufgrund ihrer sozioökonomischen Lage Schwierigkeiten hat, die vierjährige Lena adäquat zu fördern. Zunächst wird geklärt, wie sich die Schulbereitschaft von Kindergartenkindern im Allgemeinen feststellen lässt und wie sich der Begriff ¿Schulbereitschaft¿ definiert. Innerhalb der Fallstudie wird erörtert, welchen Unterstützungsbedarf Lena hat und welche konkreten Zielsetzungen verfolgt werden, um Lena einen erfolgreichen Übergang von Kindergarten zu Grundschule zu ermöglichen. Im Weiteren erfolgen Vorschläge zu Maßnahmen zur Förderung eines individuellen Bildungs- und Entwicklungsplans, die im Kindergarten sowie in der Familie stattfinden. Die pädagogischen Handlungsschritte des Kindergartens erfolgen innerhalb des Förderprogramms ¿Schulreifes Kind¿ des Landes Baden-Württemberg. Zusätzlich wird eine Sozialpädagogin die Familie mit dem Familienbildungsprogramm HIPPY unterstützen. Anschließend werden die konkreten Vorschläge zur Förderung von Lena klar begründet und näher erläutert. Das Fazit zum Schluss der Arbeit fasst die wichtigsten Aspekte zusammen und reflektiert die gewonnenen Erkenntnisse.