Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: bestanden, Universität Rostock (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Einführung in die Fachdidaktik Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im September 2003 habe ich ein Praktikum am Liceo "G. e. Q. Sella" absolviert, einemstaatlichen, allgemeinbildenden Gymnasium in Italien. Einen Monat lang durfte ich imPhilosophieunterricht der Oberstufe dieser Schule hospitieren sowie eigene Stunden gestaltenund durchführen. Bei der Hospitation fiel mir auf, dass die italienischen Philosophielehrerim Allgemeinen den Lernzielorientierten Unterricht, eine eher lehrerzentrierte,zweckrationale Methode, dem Handlungsorientierten Unterricht, einer eher schülerzentrierten,offenen Methode, vorzogen. Im Folgenden sollen die beiden Methoden theoretischanhand ihrer jeweiligen historischen Entwicklung und Vertreter sowie ihrer Merkmale undPlanung dargestellt werden. Berücksichtigt werden dabei vor allem Forschungsbeiträge ausder allgemeinen Didaktik, wie von Herbert Gudjons, Werner Jank, Hilbert Meyer, IngbertMartial, aber auch aus der Philosophiedidaktik, wie von Wulff D. Rehfus und EkkehardMartens. Zur Veranschaulichung der Methoden werden zwei Beispiele aus der Praxis desLiceo herangezogen, und zwar eine konventionelle Philosophiestunde zur ErkenntnistheorieImmanuel Kants und ein von mir selbst durchgeführtes Unterrichtsprojekt zu verschiedenenHerangehensweisen an die Philosophie. Am Ende sollen die Chancen und Problemedes Lernzielorientierten und Handlungsorientierten Unterrichts in Theorie und Praxis aufgezeigtund ein nicht nur auf das italienische Schulsystem bezogener Ausblick gegebenwerden.
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