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Die Beiträge des Bandes verhandeln die Pariser Kunstwelt nach dem Zweiten Weltkrieg und beschäftigen sich mit ihren Akteuren, den Aspekten der Internationalisierung und den ästhetischen Bezugsfeldern der Kunstproduktion. Er vereint eine Auswahl an Beiträgen des Jahreskongresses 2014/2015 des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris sowie weitere Forschungsergebnisse zum Thema. Zu den historiographischen Fragestellungen gesellen sich präzise Fallstudien, etwa zu bekannten Protagonisten wie Giacometti, Picasso et Brassaï aber auch zu uns heute weniger bekannten Akteuren der Zeit. Mit der…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge des Bandes verhandeln die Pariser Kunstwelt nach dem Zweiten
Weltkrieg und beschäftigen sich mit ihren Akteuren, den Aspekten der
Internationalisierung und den ästhetischen Bezugsfeldern der Kunstproduktion. Er
vereint eine Auswahl an Beiträgen des Jahreskongresses 2014/2015 des Deutschen
Forums für Kunstgeschichte Paris sowie weitere Forschungsergebnisse zum Thema. Zu
den historiographischen Fragestellungen gesellen sich präzise Fallstudien, etwa zu
bekannten Protagonisten wie Giacometti, Picasso et Brassaï aber auch zu uns heute
weniger bekannten Akteuren der Zeit. Mit der Analyse von Institutionen und Medien
der Nachkriegszeit sowie dem Versuch zu neuen Perspektiven ist der Band als Beitrag
zu einem besseren Verständnis der Jahrzehnte nach 1945 und ihrer Bedeutung für die
Moderne zu verstehen.
Cet ouvrage porte sur le contexte artistique après la
Libération, ses acteurs, ses dimensions (inter)nationales, ses enjeux esthétiques.
Il réunit un choix d'interventions du congrès annuel 2014/2015 du Centre allemand
d'histoire de l'art Paris ainsi que d'autres contributions liées au sujet de
recherche de cette année. A l'intérêt historiographique de cette publication
s'ajoute nombre d'études de cas précis, portant sur des protagonistes bien connus
tels que Giacometti, Picasso et Brassaï, tout en introduisant d'autres acteurs, des
institutions et medias variés ainsi que des perspectives novatrices. L'ouvrage
constitue ainsi un apport important à la recherche sur la période de la Libération à
Paris.