Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Band liefert einen Überblick über das hymnologische Repertoire der deutschsprachigen reformierten Kirche des Straßburger Raums vom Beginn der Reformation 1524 bis zum Interim 1549, der Epoche Bucers. Der ehemalige Dominikaner wirkte seit 1523 in Straßburg bei der Durchführung der Reformation. Die wichtige Rolle Straßburgs nicht nur in der Geschichte der Reformation, sondern auch im Zusammenhang des hymnologischen Repertoires der verschiedenen reformatorischen Kirchen, bringt es mit sich, hier auch Melodien aus anderen Zentren zu übernehmen, die ursprünglich in Straßburg selbst enstanden…mehr

Produktbeschreibung
Der Band liefert einen Überblick über das hymnologische Repertoire der deutschsprachigen reformierten Kirche des Straßburger Raums vom Beginn der Reformation 1524 bis zum Interim 1549, der Epoche Bucers. Der ehemalige Dominikaner wirkte seit 1523 in Straßburg bei der Durchführung der Reformation. Die wichtige Rolle Straßburgs nicht nur in der Geschichte der Reformation, sondern auch im Zusammenhang des hymnologischen Repertoires der verschiedenen reformatorischen Kirchen, bringt es mit sich, hier auch Melodien aus anderen Zentren zu übernehmen, die ursprünglich in Straßburg selbst enstanden sind. So zeigt diese Sammlung deutlich, welchen Einfluss die Lieder auf das gesamte Liedgut der reformierten Kirche zu jener Zeit hatten. Grundlage der Bibliographie ist das Répertoire International des Sources Musicales. B/VIII, 1: Das deutsche Kirchenlied, jedoch um ein Inhaltsverzeichnis ergänzt. Die Einführung beginnt mit einer Bibliographie der Quellen, welche die, auch verstreuten, Veröffentlichungen und Choralsammlungen mit notierten Melodien verzeichnet. Im Anschluss werden die einzelnen Gesangbücher beschrieben, es folgt eine Tabelle mit Angaben über die Geschichte der einzelnen Melodien und ein Abschnitt über die Besonderheiten der Straßburgischen Notation. Das erste Kapitel enthält den Katalog der Gesangbücher, das zweite verzeichnet die Textincipits der in Frage stehenden Lieder in alphabetischer Reihenfolge. Das dritte Kapitel enthält die Melodien, alphabetisch geordnet nach den Textincipits. Ergänzt wird der Band durch einen kritischen Apparat der Melodienkonkordanzen, ein Verzeichnis der Varianten, ein Register der Melodienincipits, ein Töneverzeichnis und ein Verzeichnis der lateinischen Vorlagen.