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Die Globalisierung hat zu einer ganzen Reihe neuer Praktiken, Ideen und Trends geführt. Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Globalisierung für einige der größten Veränderungen in den Strukturen der Medienproduktion, der Repräsentation und der Publikumsrezeption verantwortlich ist und starke Abgrenzungen zwischen lokalen und globalen, Mainstream- und unabhängigen, nationalen und transnationalen Kinos geschaffen hat. Wo das nationale Kino in seiner Erzählung hegemoniale Diskurse fortsetzt, werden andererseits globale Produktionen gesehen, die diese Standpunkte in Frage stellen…mehr

Produktbeschreibung
Die Globalisierung hat zu einer ganzen Reihe neuer Praktiken, Ideen und Trends geführt. Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Globalisierung für einige der größten Veränderungen in den Strukturen der Medienproduktion, der Repräsentation und der Publikumsrezeption verantwortlich ist und starke Abgrenzungen zwischen lokalen und globalen, Mainstream- und unabhängigen, nationalen und transnationalen Kinos geschaffen hat. Wo das nationale Kino in seiner Erzählung hegemoniale Diskurse fortsetzt, werden andererseits globale Produktionen gesehen, die diese Standpunkte in Frage stellen und dadurch eine neue konfrontative Kultur des Kinos hervorbringen. Dieses Buch versucht, die Legitimität dieser stark gegensätzlichen Beziehung zwischen dem Lokalen und dem Globalen in Frage zu stellen und veranschaulicht damit, wie im Falle der lesbischen Repräsentation im indischen Kino tatsächlich eine ständige Interaktion zwischen den beiden Kräften besteht, die ihr Verhältnis eher dialektisch macht. Sie schlägt ein alternatives Verständnis des indischen Kinos weder als lokal noch als global, sondern als ein globales Unternehmen vor.
Autorenporträt
Krishnaswamy , Arudhra trabaja actualmente como asistente de enseñanza en el departamento de Comunicaciones y Nuevos Medios de Comunicación de la Universidad Nacional de Singapur. En 2007 obtuvo una licenciatura (con honores) en literatura inglesa en la Universidad de Delhi (India), tras lo cual cursó un máster de investigación en comunicaciones (representación cinematográfica) en la Universidad Nacional de Singapur.