Bis zu zwanzig Prozent der Lernenden zeigen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben - zwei zentralen Kompetenzen im fremdsprachlichen Unterricht. Um diesen erschwerten Voraussetzungen zu begegnen, stellt dieser Band empirisch abgesicherte Erkenntnisse zu Ursachen und Symptomen dar und zeigt unterrichtspraktische Möglichkeiten der Diagnose und Förderung basal-schriftsprachlicher Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht auf.
Bis zu zwanzig Prozent der Lernenden zeigen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben - zwei zentralen Kompetenzen im fremdsprachlichen Unterricht. Um diesen erschwerten Voraussetzungen zu begegnen, stellt dieser Band empirisch abgesicherte Erkenntnisse zu Ursachen und Symptomen dar und zeigt unterrichtspraktische Möglichkeiten der Diagnose und Förderung basal-schriftsprachlicher Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht auf.
Dr. David Gerlach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Fremdsprachenforschung an der Philipps-Universität Marburg. Er arbeitet in den Bereichen der fremdsprachendidaktischen Professionsforschung, Sprachdidaktik sowie Inklusion und Lernschwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht.
Inhaltsangabe
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig)1. Einleitung1.1. Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht1.2. Definitionen von LRS und Legasthenie2. Ursachen 2.1. Schriftspracherwerb2.2. Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz3. Symptomatik und Diagnose3.1. Symptomatik und Komorbiditäten3.2. Diagnosekriterien und -verfahren4. Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht4.1. Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen4.2. Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen5. Leseförderung5.1. Basale Maßnahmen der Leseförderung 5.2. Lesestrategien6. Schreibförderung6.1. Basale Maßnahmen der Schreibförderung 6.2. Schreibstrategien7. Weitere Aspekte7.1. Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial7.2. Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig)1. Einleitung1.1. Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht1.2. Definitionen von LRS und Legasthenie2. Ursachen 2.1. Schriftspracherwerb2.2. Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz3. Symptomatik und Diagnose3.1. Symptomatik und Komorbiditäten3.2. Diagnosekriterien und -verfahren4. Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht4.1. Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen4.2. Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen5. Leseförderung5.1. Basale Maßnahmen der Leseförderung 5.2. Lesestrategien6. Schreibförderung6.1. Basale Maßnahmen der Schreibförderung 6.2. Schreibstrategien7. Weitere Aspekte7.1. Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial7.2. Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826