Kinder im Vorschulalter wachsen heutzutage mit einer Vielzahl von Medien wie Fernsehen, Printmedien und Computerspielen auf. Dabei ist das Medium Fernsehen in der Medienwelt nach wie vor von zentraler Bedeutung. Bereits kurz nach der Einführung des Fernsehens vor mehr als 50 Jahren gab es Befürchtungen, dass der Fernsehkonsum sich negativ auf Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben auswirken könnte. Ausgehend von diesen Erkenntnissen wird in der vorliegenden Arbeit untersucht, welchen Einfluss der vorschulische Medienkonsum eines Kindes auf seinen späteren Schriftspracherwerb haben wird. Ausgangspunkt dieser Studie ist der Ansatz im Vorschulalter, da im Kindergarten schon wichtige Grundlagen für den späteren Schriftspracherwerb erworben werden. Das Buch gibt außerdem eine Übersicht über den derzeitigen Forschungsstand und hebt die zentrale Bedeutung spezifischer Vorläufermerkmale für den Schriftspracherwerb hervor.