Die Lese- Rechtschreibschwäche (LRS) gehört zu den verbreitetsten Lernstörungen in der Schule. Eine unberücksichtigte, unbehandelte oder nicht fachgerecht behandelte LRS kann zu einer zunehmenden Verschlechterung vor allem der Rechtschreibfähigkeit führen und in weiterer Folge auch zur Entwicklung einer Sekundärsymptomatik, wie Ängste, depressive Tendenzen oder psychosomatische Reaktionen.
Dieses Buch gibt einen ausführlichen Überblick über die komplexe Thematik der Lese- Rechtschreibschwäche. Vor allem werden aber konkrete Interventionsmöglichkeiten, die auf ihre Effektivität hin überprüft werden, in drei Fallanalysen dargestellt, nachvollziehbar und verständlich präsentiert. Die Ergebnisse dieser Fallanalysen zeigen deutlich auf, dass die Vieldimensionalität der Lese- Rechtschreibschwäche keine einfachen Schlüsse und Lösungen zulässt. Vielmehr gilt es, die Individualität der Ausprägungsform der LRS in die Planung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen einzubeziehen. Dieses Buch bietet ein wichtiges Hilfsmittel für Experten, aber auch für Interessierte, die sich beruflich oder privat mit dieser Thematik auseinandersetzen wollen.
Dieses Buch gibt einen ausführlichen Überblick über die komplexe Thematik der Lese- Rechtschreibschwäche. Vor allem werden aber konkrete Interventionsmöglichkeiten, die auf ihre Effektivität hin überprüft werden, in drei Fallanalysen dargestellt, nachvollziehbar und verständlich präsentiert. Die Ergebnisse dieser Fallanalysen zeigen deutlich auf, dass die Vieldimensionalität der Lese- Rechtschreibschwäche keine einfachen Schlüsse und Lösungen zulässt. Vielmehr gilt es, die Individualität der Ausprägungsform der LRS in die Planung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen einzubeziehen. Dieses Buch bietet ein wichtiges Hilfsmittel für Experten, aber auch für Interessierte, die sich beruflich oder privat mit dieser Thematik auseinandersetzen wollen.