Kurztext:
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die aktuelle Forschung zur Lese- und Rechtschreibfähigkeit. Verarbeitungsebenen von Schriftsprache und experimentelle Befunde werden analysiert und in den Zusammenhang von Therapie und Ursachenforschung gestellt.
Langtext:
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in wesentliche Aspekte der aktuellen Forschung zur Lese- und Rechtschreibfähigkeit, der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung eigener experimenteller Befunde. Die verschiedenen Verarbeitungsebenen von Schriftsprache - von der vorbewussten Wahrnehmung sprachlicher Reize bis zum Schreiben - werden erstmals systematisch analysiert und in die relevanten Zusammenhänge bezüglich Therapie und Ursachenforschung gestellt.
Zahlreiche Abbildungen und Übersichten machen das Buch anschaulich. Fachleuten in der Praxis empfiehlt es sich als Bestandsaufnahme klinisch relevanter Grundlagenforschung; darüber hinaus enthält es methodische Anregungen für die Erfassung von Sprachwahrnehmung und phonologischer Bewusstheit sowie ein Mehrebenenmodell zur Ätiologie der Legasthenie.
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die aktuelle Forschung zur Lese- und Rechtschreibfähigkeit. Verarbeitungsebenen von Schriftsprache und experimentelle Befunde werden analysiert und in den Zusammenhang von Therapie und Ursachenforschung gestellt.
Langtext:
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in wesentliche Aspekte der aktuellen Forschung zur Lese- und Rechtschreibfähigkeit, der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung eigener experimenteller Befunde. Die verschiedenen Verarbeitungsebenen von Schriftsprache - von der vorbewussten Wahrnehmung sprachlicher Reize bis zum Schreiben - werden erstmals systematisch analysiert und in die relevanten Zusammenhänge bezüglich Therapie und Ursachenforschung gestellt.
Zahlreiche Abbildungen und Übersichten machen das Buch anschaulich. Fachleuten in der Praxis empfiehlt es sich als Bestandsaufnahme klinisch relevanter Grundlagenforschung; darüber hinaus enthält es methodische Anregungen für die Erfassung von Sprachwahrnehmung und phonologischer Bewusstheit sowie ein Mehrebenenmodell zur Ätiologie der Legasthenie.