Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Lesen und Rechtschreiben in fast jeder Klasse gibt es Kinder, die damit mehr oder weniger große Probleme haben. Dies kann sich auf das Vorankommen in und nach der Schule sehr negativ auswirken. Es ist deshalb unerlässlich, dass diese Schwierigkeiten frühzeitig erkannt und die betroffenen Schüler während der Grundschulzeit regelmäßig gefördert werden. Die Autorin beschreibt die gegenwärtige Praxis der Früherkennung in Ham burg und stellt ein hier durchgeführtes Förderkonzept vor. Nach einer Auf listung allgemeiner Lernvoraussetzungen beschreibt die Autorin den Schrift spracherwerb anhand einiger Stufenmodelle. Als ein Mittel, Störungen inner halb der aufgezeigten Entwicklungsphasen zu erkennen, wird die Ham bur ger Schreibprobe (HSP) vorgestellt. Dieser Test erlaubt einen Einblick in die An wendung grundlegender Rechtschreibstrategien. An einem Beispiel werden die Auswertung sowie die Interpretation der Ergebnisse verdeutlicht. Erwähnung findet auch die Hamburger Leseprobe (HLP). Beide Dia gnose ver fahren sind Bestandteil des Projektes Lesen und Schreiben für alle (PLUS), dessen grundlegende Komponenten Prävention, Integration und Ko ope ration dargestellt und in ihrer Wirksamkeit überprüft werden. Besonders für Lehramtsanwärter in der Grundschule bietet das Buch eine hilf reiche Einführung in die Problematik der Leserechtschreibschwierigkeiten.
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