Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung Herausgeber: Garbe, Christine; Kreitz, Birgit; Hörmann, Yvonne; Grahl-Marniok, Marco
Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln
Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung Herausgeber: Garbe, Christine; Kreitz, Birgit; Hörmann, Yvonne; Grahl-Marniok, Marco
Lesen und schreiben lernen wird in der öffentlichen Wahrnehmung oft als eine Aufgabe des Deutschunterrichts angesehen. Dabei ist die Lese- und Schreibfähigkeit in anderen Schulfächern gleichermaßen eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Ob es sich um eine Kurzgeschichte, eine Textaufgabe im Mathematikunterricht, das Protokoll eines chemischen Experiments oder die Quelle eines historischen Ereignisses handelt: In den verschiedenen Fächern müssen unterschiedliche Texte gelesen, verstanden sowie selbstständig verfasst werden. Umso wichtiger ist es, Lese- und Schreibkompetenzen in allen…mehr
Lesen und schreiben lernen wird in der öffentlichen Wahrnehmung oft als eine Aufgabe des Deutschunterrichts angesehen. Dabei ist die Lese- und Schreibfähigkeit in anderen Schulfächern gleichermaßen eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Ob es sich um eine Kurzgeschichte, eine Textaufgabe im Mathematikunterricht, das Protokoll eines chemischen Experiments oder die Quelle eines historischen Ereignisses handelt: In den verschiedenen Fächern müssen unterschiedliche Texte gelesen, verstanden sowie selbstständig verfasst werden. Umso wichtiger ist es, Lese- und Schreibkompetenzen in allen Unterrichtsfächern fachspezifisch zu schulen. Die Autorinnen und Autoren wollen mit diesem Handbuch und den begleitenden Online-Materialien zu einer besseren Vorbereitung der Lehrkräfte für die Vermittlung von bildungssprachlichen Schriftkompetenzen beitragen und präsentieren wissenschaftliche Grundlagen, Modelle und Materialien, anhand derer Defizite in den Lernprozessen behoben werden können. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Christine Garbe war bis 2018 Professorin in der Lehrerbildung an den Universitäten Lüneburg und Köln mit den Schwerpunkten Leseforschung, Leseförderung und Lesedidaktik und hat mehrere große EU-Projekte in diesem Bereich geleitet. Marco Grahl-Marniok ist Schulleiter des Carl-Severing-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung in Bielefeld. Er ist tätig in der Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern im Fortbildungsprogramm "Heterogenität als Herausforderung am Berufskolleg". Dr. Yvonne Hörmann ist Sachbearbeiterin an der MB-Dienststelle für die Realschulen in Mittelfranken und lehrt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Leseförderung und Sprachbildung an weiterführenden Schulen, Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe, Führungsfortbildungen. Birgit Kreitz ist Referentin in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) mit dem Schwerpunkt berufliche Bildung.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis I Einleitung 1. BaCuLit - Ein europäisches Programm zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Fortbildenden (Christine Garbe) 2. Lese- und Schreibförderung als Teil von Schulentwicklung (Marco Grahl-Marniok) 3. BaCuLit in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung und Trainerinnen- und Trainerausbildung für Berufsbildende Schulen - Erfahrungen aus NRW (Marco Grahl-Marniok, Birgit Kreitz, Britta Reinemund) 4. Modul-Übersicht mit Querverweisen (Christine Garbe, Yvonne Hörmann) II Module 5. Modul 1: Einführung: Zur Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenzen für erfolgreiches Lernen - Einführung und Übersicht (Christine Garbe) Block 1: Lese- und Schreibkompetenzen als Grundlagen fachlichen Lernens in allen Unterrichtsfächern und Lernbereichen Block 2: Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen? Die eigene Lesebiografie (als Lehrkraft) schreiben und reflektieren 6. Modul 2: Grundlagen der Unterrichtsplanung nach BaCuLit (Christine Garbe) Block 1: Das erste BaCuLit-Prinzip der Unterrichtsplanung: Metakognition Block 2: Das zweite BaCuLit-Prinzip der Unterrichtsplanung: Unterstützende Interaktion Block 3: Das BaCuLit-Modell der Unterrichtsplanung 7. Modul 3: Fachvokabular erarbeiten / Concept Maps (Yvonne Hörmann) Block 1: Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Vermittlung von Fachvokabular und Concept Maps Block 2: Bewährte Methoden zur Erarbeitung von Fachvokabular und Concept Maps in der Praxis 8. Modul 4: Fachtexte lesen und schreiben lernen (Peter Weber) Block 1: Lernziel Textkompetenz Block 2: Texte analysieren und produzieren Block 3: Textkompetenz fördern 9. Modul 5: Kognitive und metakognitive Lesestrategien unterrichten (Dorothee Gaile) Block 1: Kognitive und metakognitive Lesestrategien und ihre Bedeutung für fachliches Lernen... Block 2: Ein Erfolgsmodell der Strategievermittlung: Die "Meisterlehre im Lesen" Block 3: Lesestrategien in der Unterrichts- und Fortbildungspraxis: Beispiel Reziprokes Lehren 10. Modul 6: Kognitive und metakognitive Schreibstrategien unterrichten (Stefan Sigges) Block 1: Grundlagen des Schreibens Block 2: Schreibstrategien kennenlernen und vermitteln Block 3: Szenario-basiertes Schreiben 11. Modul 7: Textverständnis in allen Fächern - mehrsprachige Lernende unterrichten (Yvonne Hörmann) Block 1: Vermittlung basaler Lesefähigkeiten / Training von Leseflüssigkeit durch Lautleseverfahren Block 2: Fachwortschatz für mehrsprachige Lernende unterrichten / Concept Maps für diese Zielgruppe 12. Modul 8: Lesemotivation und eigenständiges Lesen fördern (Christine Garbe) Block 1: Grundlagen und Modelle einer ganzheitlichen und systematischen Leseförderung in der Schule Block 2: Wie lässt sich die Lesemotivation und das Leser-Selbstkonzept von Lernenden fördern? 13. Modul 9: Diagnostik und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen als Teil von Schulentwicklung (Christine Garbe) Block 1: Lernstandserhebungen (formatives Assessment) als Startpunkt für Unterrichtsentwicklung Block 2: Diagnostik der subjektiven und sozialen Dimensionen von Lesekompetenz Block 3: Lese- und Schreibförderung als Schulprogramm - Schulentwicklung mit BaCuLit III Resümee und Ausblick 14. Erfahrungen aus der Praxis - Fazit und Ausblick. (Ruth Beckmann, Brigitta Craemer-Hennig, Christine Garbe, Yvonne Hörmann, Priscilla Slabon) 15. Literaturverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I Einleitung 1. BaCuLit - Ein europäisches Programm zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Fortbildenden (Christine Garbe) 2. Lese- und Schreibförderung als Teil von Schulentwicklung (Marco Grahl-Marniok) 3. BaCuLit in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung und Trainerinnen- und Trainerausbildung für Berufsbildende Schulen - Erfahrungen aus NRW (Marco Grahl-Marniok, Birgit Kreitz, Britta Reinemund) 4. Modul-Übersicht mit Querverweisen (Christine Garbe, Yvonne Hörmann) II Module 5. Modul 1: Einführung: Zur Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenzen für erfolgreiches Lernen - Einführung und Übersicht (Christine Garbe) Block 1: Lese- und Schreibkompetenzen als Grundlagen fachlichen Lernens in allen Unterrichtsfächern und Lernbereichen Block 2: Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen? Die eigene Lesebiografie (als Lehrkraft) schreiben und reflektieren 6. Modul 2: Grundlagen der Unterrichtsplanung nach BaCuLit (Christine Garbe) Block 1: Das erste BaCuLit-Prinzip der Unterrichtsplanung: Metakognition Block 2: Das zweite BaCuLit-Prinzip der Unterrichtsplanung: Unterstützende Interaktion Block 3: Das BaCuLit-Modell der Unterrichtsplanung 7. Modul 3: Fachvokabular erarbeiten / Concept Maps (Yvonne Hörmann) Block 1: Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Vermittlung von Fachvokabular und Concept Maps Block 2: Bewährte Methoden zur Erarbeitung von Fachvokabular und Concept Maps in der Praxis 8. Modul 4: Fachtexte lesen und schreiben lernen (Peter Weber) Block 1: Lernziel Textkompetenz Block 2: Texte analysieren und produzieren Block 3: Textkompetenz fördern 9. Modul 5: Kognitive und metakognitive Lesestrategien unterrichten (Dorothee Gaile) Block 1: Kognitive und metakognitive Lesestrategien und ihre Bedeutung für fachliches Lernen... Block 2: Ein Erfolgsmodell der Strategievermittlung: Die "Meisterlehre im Lesen" Block 3: Lesestrategien in der Unterrichts- und Fortbildungspraxis: Beispiel Reziprokes Lehren 10. Modul 6: Kognitive und metakognitive Schreibstrategien unterrichten (Stefan Sigges) Block 1: Grundlagen des Schreibens Block 2: Schreibstrategien kennenlernen und vermitteln Block 3: Szenario-basiertes Schreiben 11. Modul 7: Textverständnis in allen Fächern - mehrsprachige Lernende unterrichten (Yvonne Hörmann) Block 1: Vermittlung basaler Lesefähigkeiten / Training von Leseflüssigkeit durch Lautleseverfahren Block 2: Fachwortschatz für mehrsprachige Lernende unterrichten / Concept Maps für diese Zielgruppe 12. Modul 8: Lesemotivation und eigenständiges Lesen fördern (Christine Garbe) Block 1: Grundlagen und Modelle einer ganzheitlichen und systematischen Leseförderung in der Schule Block 2: Wie lässt sich die Lesemotivation und das Leser-Selbstkonzept von Lernenden fördern? 13. Modul 9: Diagnostik und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen als Teil von Schulentwicklung (Christine Garbe) Block 1: Lernstandserhebungen (formatives Assessment) als Startpunkt für Unterrichtsentwicklung Block 2: Diagnostik der subjektiven und sozialen Dimensionen von Lesekompetenz Block 3: Lese- und Schreibförderung als Schulprogramm - Schulentwicklung mit BaCuLit III Resümee und Ausblick 14. Erfahrungen aus der Praxis - Fazit und Ausblick. (Ruth Beckmann, Brigitta Craemer-Hennig, Christine Garbe, Yvonne Hörmann, Priscilla Slabon) 15. Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826