Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,63 €
  • Broschiertes Buch

Ich kann mir niemanden von unserer Generation oder von der nächsten vorstellen, dessen Verse (wenn sie überhaupt etwas taugen) nicht durch das Studium von Pounds Versen besser geworden wären. Seine Werke bilden ein unerschöpfliches Reservoir von Versformen. Es gibt im Grunde niemand anderen, von dem man lernen könnte", schrieb T.S. Eliot. Und William Carlos Williams sagte über ihn: "Die Zeit, ehe man Pound kennenlernte, ist wie die Zeit 'vor Christi Geburt' und 'nach Christi Geburt'". Aus Anlaß seines 25. Todestages am 1. November 1997 erscheint diese repräsentative Auswahl aus dem Werk eines…mehr

Produktbeschreibung
Ich kann mir niemanden von unserer Generation oder von der nächsten vorstellen, dessen Verse (wenn sie überhaupt etwas taugen) nicht durch das Studium von Pounds Versen besser geworden wären. Seine Werke bilden ein unerschöpfliches Reservoir von Versformen. Es gibt im Grunde niemand anderen, von dem man lernen könnte", schrieb T.S. Eliot. Und William Carlos Williams sagte über ihn: "Die Zeit, ehe man Pound kennenlernte, ist wie die Zeit 'vor Christi Geburt' und 'nach Christi Geburt'".
Aus Anlaß seines 25. Todestages am 1. November 1997 erscheint diese repräsentative Auswahl aus dem Werk eines der größten Dichter des Jahrhunderts. Der konzise und kenntnisreiche biografische Essay 'Ezra Loomis Pound. Kontakte und Leben' von Eva Hesse gibt einen Überblick über Leben und Werk des Schriftstellers.
Autorenporträt
Ezra Pound, geb. 1885 in Hailey, Idaho. Studium der Komparatistik und Romanistik. Lebte in London, Paris und Rapallo. Hielt im Zweiten Weltkrieg über Radio Rom antiamerikanische Propagandareden. 1945 in amerikanischer Gefangenschaft (Pisaner Cantos). 1946-58 im St. Elizabeth's Hospital for the Criminally Insane, Washington. 1947 Bollingen Prize. Starb 1972 in Venedig.