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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Leseerziehung, Note: 1.0, Universität Duisburg-Essen (Germanistik), Veranstaltung: Leseerwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Apps sich eignen, um Kindern an unterschiedlichen Punkten ihres Leseerwerbs im Homeschooling erfolgreich zu unterstützen. Zunächst wird der Leseerwerbsprozess mit seinen möglichen Schwierigkeiten genauer betrachtet und dafür das Stufenmodell von Frith vorgestellt. Anschließend werden einige Apps vorgestellt und untersucht, auf welche Art der Leseerwerb jeweils…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Leseerziehung, Note: 1.0, Universität Duisburg-Essen (Germanistik), Veranstaltung: Leseerwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Apps sich eignen, um Kindern an unterschiedlichen Punkten ihres Leseerwerbs im Homeschooling erfolgreich zu unterstützen. Zunächst wird der Leseerwerbsprozess mit seinen möglichen Schwierigkeiten genauer betrachtet und dafür das Stufenmodell von Frith vorgestellt. Anschließend werden einige Apps vorgestellt und untersucht, auf welche Art der Leseerwerb jeweils gefördert wird und wo Vor- und Nachteile liegen. Der Erwerb der Lesekompetenz gilt als Schlüsselqualifikation für den Schulerfolg. Erst durch sie wird das eigenständige Aneignen weiterer Lerninhalte möglich. Im Frühjahr 2020 wurden als Maßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Schulen und Kitas monatelang geschlossen, im Winter 2020 direkt ein weiteres Mal. Distanzunterricht sollte die fortlaufende Bildung der Schüler:innen gewährleisten. Erfahrungen hiermit hatte kaum jemand, einheitliche Konzepte sowie die geeignete Infrastruktur waren kaum vorhanden. Die Aufgaben und Inhalte wurden per E-Mail oder über nach und nach eingerichtete Schulserver verteilt. Speziell für Schulanfänger (die jeweiligen Erstklässler:innen waren gerade erst 4 bzw 7 Monate in der Schule) ergibt sich hier das große Problem der Unzugänglichkeit schriftlich kommunizierter Aufgabenformate. Das Erlernen des Lesens ist ein kognitiv hoch komplexer Vorgang und gerade die Anfangsphase verdient ganz besondere Beachtung. Hier wird oft entschieden, wie motiviert und sicher ein Kind Zugang zur Schriftsprache gewinnt. Und nun hatten Eltern in dieser wichtigen Phase die Aufgabe, den Kindern basale Lesefähigkeiten zu vermitteln, die einen wichtigen Grundstein für die Entwicklung einer umfassenden Lesekompetenz darstellen. Durch zeitgleiches Arbeiten im Homeoffice oder auch eigener fehlender Kenntnisse der deutschen Sprache waren sie dem oft gar nicht gewachsen. An dieser Stelle entstand mein Interesse an digitalen Medien zur Unterstützung des basalen Leseerwerbs bei Kindern. Der Markt von Lern-Apps und kombinierten Medienangeboten aus audiodigitalen Geräten mit Büchern wie z. B. tip toi ist groß und schwer überschaubar. Einige Schulbuchverlage ergänzen ihre Erst-Lesefibeln selbst um eine digitale Lern-App. Andere Apps locken mit bunten Bildern und Belohnungen.
Autorenporträt
Sonja Heering studierte Grundschullehramt mit dem Abschluss Master of Education an der Universität Duisburg-Essen. Sie wohnt und arbeitet in Düsseldorf.