Diese Studie wurde durchgeführt, um die Lesefähigkeit von EFL-Lernenden zu analysieren, wobei der Schwerpunkt auf den Verständnisfähigkeiten von Schülern der Stufe 3 des Gulf College lag. Ziel dieser Studie war es, das Niveau des Leseverständnisses der Schüler herauszufinden und herauszufinden, welche Faktoren zu dem schlechten Verständnis beitragen und eine Intervention zu entwickeln, um den Schülern der Stufe 3 zu helfen. Die Ergebnisse zeigten, dass 78 Prozent der Schüler schlecht darin sind, Ergebnisse vorherzusagen und den Hauptgedanken zu erfassen. Auch das Schlussfolgern (75,6 %) war eine weitere Fähigkeit, die die Schüler nur schlecht beherrschen. Gefolgt von Wortschatzaufbau und dem Notieren von Details mit 56,2 Prozent bzw. 53,6 Prozent. Dies deutet darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten zum Denken höherer Ordnung beim Lesen nicht entwickelt haben und dass die meisten L3-Schülerinnen und -Schüler nur schwer lesen können. Ihre hohen Verständnisfähigkeiten müssen gestärkt werden. Als Ergebnis dieser Studie wird ein Aktionsplan zur Verbesserung des schlechten Leseverständnisses empfohlen.