Mit der Entwicklung der Schule zur Ganztagseinrichtung ist auch die Hoffnung auf eine Verbesserung der formellen Bildung von Schülerinnen und Schülern verbunden. Die Beiträge entwickeln aus Sicht von Lesedidaktik, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Psychologie, Sozialpädagogik und Schulpraxis Kriterien für Qualitätsmerkmale von Lesefördermaßnahmen an Schulen und skizzieren Lösungsansätze für Herausforderungen bei ihrer Umsetzung. Die vielfältigen Bezüge, in denen das Lesenlernen und die schulische Vermittlung von Lesekompetenz stehen, werden durch diese unterschiedlichen Perspektiven differenziert entfaltet, sodass sich breite Chancen für die Leseförderung in Ganztagsschulen eröffnen.
»Das Fachbuch stellt für Lehrkräfte, die sich in der Leseförderung einbringen möchten, eine fundierte Informationsquelle dar und zeigt umsetzbare und finanzierbare Möglichkeiten und Chancen für die Leseförderung in Schulen, vor allem in Ganztagsschulen auf.« Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, #Lesen.bayern, 11/2024