24,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In dieser Studie wurden ausgehend von einer Feststellung im Leseunterricht Leseziele, Lesestile, Lesestrategien und Textgattungswissen im Hinblick auf ihre Auswirkungen aufeinander und ihre Beziehung zueinander im Leseverstehensprozess analysiert. Um das eigene Lesen und Verstehen effektiv zu fördern und die Fähigkeit zur Selbstregulierung des Lernprozesses zu stärken, empfiehlt es sich, kognitive und metakognitive Strategien in relevanten Themengebieten zu vermitteln. Durch diese Kombination wird es möglich, den Einsatz kognitiver Lesestrategien mithilfe von metakognitiven Strategien zu…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wurden ausgehend von einer Feststellung im Leseunterricht Leseziele,
Lesestile, Lesestrategien und Textgattungswissen im Hinblick auf ihre Auswirkungen
aufeinander und ihre Beziehung zueinander im Leseverstehensprozess
analysiert. Um das eigene Lesen und Verstehen effektiv zu fördern und die Fähigkeit
zur Selbstregulierung des Lernprozesses zu stärken, empfiehlt es sich, kognitive und
metakognitive Strategien in relevanten Themengebieten zu vermitteln. Durch diese
Kombination wird es möglich, den Einsatz kognitiver Lesestrategien mithilfe von metakognitiven
Strategien zu planen, zu überwachen, zu kontrollieren und zu reflektieren,
um ein selbstreguliertes Leseverhalten zu entwickeln. Dabei können Leserinnen
und Leser ihr Wissen über geeignete Strategien sowohl deklarativ als auch prozedural
einsetzen, um passende Lesestrategien entsprechend ihrer Leseziele und des Textinhalts
auszuwählen.
Autorenporträt
Salih Özenici (Hrsg.) ist junior Professor für Fremdsprachendidaktik im Bereich Erwachsenenbildung Kemal Demir ist Assoc. Professor für Deutsche Sprache und Kultur und Leitet die Abteilung Germanistik Nihal Kubilay P¿nar ist Junior Professorin für Deutsche Literatur und Geschichte O¿uzhan Karaburgu ist Assoc. Professorfür Neue Türkische Literatur an der Akdeniz Universität