- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Kompetenz beim Erfassen multipler Texte - eine zentrale Fähigkeit für den BildungserfolgDer Band bietet erstmalig einen Überblick über Anforderungen, Prozesse und Einflussfaktoren des Lesens multipler Texte. Er beschäftigt sich zudem mit der Frage, wie diese Lesekompetenz an Schulen und Hochschulen gezielt gefördert werden kann und stützt sich dabei auf zahlreiche evidenzbasierte Beispiele.Der Band füllt eine Lücke im Bereich der Lesekompetenzforschung und ist unverzichtbare Lektüre für alle, die mit diesem zunehmend bedeutsamen Thema befasst sind.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen29,99 €
- Ursula BredelIntegrative Deutschdidaktik25,00 €
- Ludwig HaagKernkompetenz Klassenführung19,90 €
- Inci DirimHeterogenität, Sprache(n), Bildung21,90 €
- Heike SchaumburgMedien und Schule19,99 €
- Hans-Dieter SillGrundkurs Mathematikdidaktik24,99 €
- Aiga von HippelDidaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung22,00 €
-
-
-
Kompetenz beim Erfassen multipler Texte - eine zentrale Fähigkeit für den BildungserfolgDer Band bietet erstmalig einen Überblick über Anforderungen, Prozesse und Einflussfaktoren des Lesens multipler Texte. Er beschäftigt sich zudem mit der Frage, wie diese Lesekompetenz an Schulen und Hochschulen gezielt gefördert werden kann und stützt sich dabei auf zahlreiche evidenzbasierte Beispiele.Der Band füllt eine Lücke im Bereich der Lesekompetenzforschung und ist unverzichtbare Lektüre für alle, die mit diesem zunehmend bedeutsamen Thema befasst sind.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4987
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4987
- Seitenzahl: 368
- Erscheinungstermin: 16. August 2018
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 25mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783825249878
- ISBN-10: 3825249875
- Artikelnr.: 52449467
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 4987
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4987
- Seitenzahl: 368
- Erscheinungstermin: 16. August 2018
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 25mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783825249878
- ISBN-10: 3825249875
- Artikelnr.: 52449467
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Maik Philipp, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik mit den Schwerpunkten Lese- und Schreibförderung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
1 Einleitung: Text - Text - Text - multiple Texte / Dokumente lesen und verstehen91.1 Ein Einstieg mithilfe eines Arbeitsauftrags101.1.2 Ein konkretes Beispiel zur Lektüre multipler Texte - oder: Wofür gibt es Schule?121.1.3 Einige wichtige empirische Befunde zu Beginn161.2 Grundsätzliches zu zentralen Begriffen und zum Aufbau dieses Buches191.2.1 Etwas Einführendes zu den namensgebenden Begrifflichkeiten des Bandes191.2.2 Ein Gang durch die Kapitel271.2.3 Einige Gebrauchshinweise für einen optimalen Nutzen des Bandes, bevor es in medias res geht282 Theoretische Grundlagen zum Verstehen und Verwenden multipler Texte/ Dokumente332.1 Statt diverser Grundlagen: eine bewusste Auswahl362.1.1 Zur Evolution von Grundlagenmodellen - ein allgemeiner Überblick362.1.2 Ein vertiefender Überblick über die drei in diesem Band konsultierten Modelle402.2 Zwei relevante Vorläufermodelle: das Dokumentenmodell und das MD-TRACE-Modell442.2.1 Multiple Dokumente / Texte verstehen: das Dokumentenmodell 442.2.2 Multiple Texte / Dokumente selektiv und zielbezogen lesen: das MD-TRACE-Modell582.3 Ein aktuelles Modell für das zielbezogene, problemlösende Verwenden multipler Texte / Dokumente: RESOLV 732.3.1 Sechs Basisannahmen des RESOLV-Modells742.3.2 Das RESOLV-Modell im Überblick792.3.3 Drei wichtige Bestandteile von RESOLV im Überblick: Kontext-, Aufgaben- und Dokumentenmodell am konkreten (schulischen) Beispiel822.4 Zusammenfassung1033 Empirische Befunde aus der Grundlagenforschung zum Vorgehen beim Finden, Lesen und Nutzen multipler Texte / Dokumente1073.1 Das konstruktiv-responsive Lesen multipler (digitaler) Texte und Dokumente 1103.1.1 Lesestrategien im verstehenden Umgang mit multiplen Texten / Dokumenten und Hypertexten - ein erster Überblick1113.1.2 Lesestrategien im Umgang mit multiplen Texten und Dokumenten - ein erstes Exempel1193.1.3 Hypertexte finden, lesen und nutzen - ein zweites Beispiel1273.2 Wenn man liest, um zu schreiben1313.2.1 Zur Einbettung von Schreib- in Leseprozesse1323.2.2 Ein genauerer (quantitativer) Blick auf die eigenen Hilfs- und Zwischentexte: Notizen1473.3 Muster im Vorgehen bei unterschiedlichen Personen1523.3.1 Vergleich von unterschiedlich kompetenten bzw. leistungsstarken Personen im Vorgehen1533.3.2 Muster beim Vorgehen - zu Typologien im Umgang mit multiplen Texten / Dokumenten1593.4 Zum Zusammenhang zwischen Strategien und Leistungsmaßen1713.4.1 Prozesse und Produkte - gehört zusammen, was zusammengehört?1723.4.2 Zum Abschluss: Wenn es nicht so leicht ist, Zusammenhänge zwischen Prozessdaten und Produktmaßen zu finden1803.5 Zusammenfassung1844 In- und externe Einflussfaktoren des glückenden Umgangs mit multiplen Texten / Dokumenten 1894.1 Kognitive Faktoren innerhalb der lesenden Person1904.1.1 Epistemische Überzeugungen1904.1.2 Vorwissen2124.1.3 Lesefähigkeiten2154.2 Faktoren außerhalb der lesenden Person2194.2.1 Verwendete Texte2204.2.2 Aufgabenstellungen (nebst Hilfestellungen)2294.3 Zusammenfassung2545 Förderung des Verstehens und der kompetenten Nutzung multipler Texte / Dokumente - 15 finale evidenzbasierte Exempel2575.1 Vorstrukturierende Bemerkungen zur Orientierungsstiftung in einem unübersichtlichen Terrain2585.2 Lesestrategien - (Text-)Inhalte finden, beurteilen und kombinieren 2655.2.1 Fokus 1: Die Organisation und Struktur der Informationen in den Bezugstexten erkennen und nutzen2675.2.2 Fokus 2: Den Umgang mit Quelleninformationen für den Aufbau von Intertextmodellen schulen2905.3 Fokus 3: Materialgestütztes Schreiben - wenn Lese- und Schreibstrategien interagieren3115.3.1 Beispiel 9: Historische Primärtexte lesen, mittels Fragen analysieren, mit anderen darüber diskutieren und dann selbst eine Argumentation schreiben3125.3.2 Beispiel 10: Themen in eigenen Texten miteinander vergleichen lernen3165.3.3 Beispiel 11: Argumentationen zu kontroversen Themen in kooperativen Schreibsettings syntheti
1 Einleitung: Text - Text - Text - multiple Texte / Dokumente lesen und verstehen91.1 Ein Einstieg mithilfe eines Arbeitsauftrags101.1.2 Ein konkretes Beispiel zur Lektüre multipler Texte - oder: Wofür gibt es Schule?121.1.3 Einige wichtige empirische Befunde zu Beginn161.2 Grundsätzliches zu zentralen Begriffen und zum Aufbau dieses Buches191.2.1 Etwas Einführendes zu den namensgebenden Begrifflichkeiten des Bandes191.2.2 Ein Gang durch die Kapitel271.2.3 Einige Gebrauchshinweise für einen optimalen Nutzen des Bandes, bevor es in medias res geht282 Theoretische Grundlagen zum Verstehen und Verwenden multipler Texte/ Dokumente332.1 Statt diverser Grundlagen: eine bewusste Auswahl362.1.1 Zur Evolution von Grundlagenmodellen - ein allgemeiner Überblick362.1.2 Ein vertiefender Überblick über die drei in diesem Band konsultierten Modelle402.2 Zwei relevante Vorläufermodelle: das Dokumentenmodell und das MD-TRACE-Modell442.2.1 Multiple Dokumente / Texte verstehen: das Dokumentenmodell 442.2.2 Multiple Texte / Dokumente selektiv und zielbezogen lesen: das MD-TRACE-Modell582.3 Ein aktuelles Modell für das zielbezogene, problemlösende Verwenden multipler Texte / Dokumente: RESOLV 732.3.1 Sechs Basisannahmen des RESOLV-Modells742.3.2 Das RESOLV-Modell im Überblick792.3.3 Drei wichtige Bestandteile von RESOLV im Überblick: Kontext-, Aufgaben- und Dokumentenmodell am konkreten (schulischen) Beispiel822.4 Zusammenfassung1033 Empirische Befunde aus der Grundlagenforschung zum Vorgehen beim Finden, Lesen und Nutzen multipler Texte / Dokumente1073.1 Das konstruktiv-responsive Lesen multipler (digitaler) Texte und Dokumente 1103.1.1 Lesestrategien im verstehenden Umgang mit multiplen Texten / Dokumenten und Hypertexten - ein erster Überblick1113.1.2 Lesestrategien im Umgang mit multiplen Texten und Dokumenten - ein erstes Exempel1193.1.3 Hypertexte finden, lesen und nutzen - ein zweites Beispiel1273.2 Wenn man liest, um zu schreiben1313.2.1 Zur Einbettung von Schreib- in Leseprozesse1323.2.2 Ein genauerer (quantitativer) Blick auf die eigenen Hilfs- und Zwischentexte: Notizen1473.3 Muster im Vorgehen bei unterschiedlichen Personen1523.3.1 Vergleich von unterschiedlich kompetenten bzw. leistungsstarken Personen im Vorgehen1533.3.2 Muster beim Vorgehen - zu Typologien im Umgang mit multiplen Texten / Dokumenten1593.4 Zum Zusammenhang zwischen Strategien und Leistungsmaßen1713.4.1 Prozesse und Produkte - gehört zusammen, was zusammengehört?1723.4.2 Zum Abschluss: Wenn es nicht so leicht ist, Zusammenhänge zwischen Prozessdaten und Produktmaßen zu finden1803.5 Zusammenfassung1844 In- und externe Einflussfaktoren des glückenden Umgangs mit multiplen Texten / Dokumenten 1894.1 Kognitive Faktoren innerhalb der lesenden Person1904.1.1 Epistemische Überzeugungen1904.1.2 Vorwissen2124.1.3 Lesefähigkeiten2154.2 Faktoren außerhalb der lesenden Person2194.2.1 Verwendete Texte2204.2.2 Aufgabenstellungen (nebst Hilfestellungen)2294.3 Zusammenfassung2545 Förderung des Verstehens und der kompetenten Nutzung multipler Texte / Dokumente - 15 finale evidenzbasierte Exempel2575.1 Vorstrukturierende Bemerkungen zur Orientierungsstiftung in einem unübersichtlichen Terrain2585.2 Lesestrategien - (Text-)Inhalte finden, beurteilen und kombinieren 2655.2.1 Fokus 1: Die Organisation und Struktur der Informationen in den Bezugstexten erkennen und nutzen2675.2.2 Fokus 2: Den Umgang mit Quelleninformationen für den Aufbau von Intertextmodellen schulen2905.3 Fokus 3: Materialgestütztes Schreiben - wenn Lese- und Schreibstrategien interagieren3115.3.1 Beispiel 9: Historische Primärtexte lesen, mittels Fragen analysieren, mit anderen darüber diskutieren und dann selbst eine Argumentation schreiben3125.3.2 Beispiel 10: Themen in eigenen Texten miteinander vergleichen lernen3165.3.3 Beispiel 11: Argumentationen zu kontroversen Themen in kooperativen Schreibsettings syntheti