54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Lesen ist eine wichtige Kompetenz, die immer und überall gebraucht wird, auch in der Schule. Erst wenn die Schüler/innen die Texte, die sie in den unterschiedlichen Fächern lesen, auch verstehen, können sie sich eigenständig Wissen aneignen. Daher sollte die Leeskompetenz in der Schule auch gefördert werden, und zwar nicht nur in Deutsch, sondern in allen Fächern, da sie auch in allen Fächern benötigt wird. In dieser Arbeit wird zu Beginn die Wichtigkeit der Lesekompetenz dargestellt und der Leseprozess näher betrachtet. Im Anschluss werden einfache Instrumente untersucht, die Lehrpersonen…mehr

Produktbeschreibung
Lesen ist eine wichtige Kompetenz, die immer und überall gebraucht wird, auch in der Schule. Erst wenn die Schüler/innen die Texte, die sie in den unterschiedlichen Fächern lesen, auch verstehen, können sie sich eigenständig Wissen aneignen. Daher sollte die Leeskompetenz in der Schule auch gefördert werden, und zwar nicht nur in Deutsch, sondern in allen Fächern, da sie auch in allen Fächern benötigt wird. In dieser Arbeit wird zu Beginn die Wichtigkeit der Lesekompetenz dargestellt und der Leseprozess näher betrachtet. Im Anschluss werden einfache Instrumente untersucht, die Lehrpersonen Rückmeldung über Lesekompetenz und eventuelle Entwicklungsnotwendigkeiten bei ihren Schüler/inne/n geben können oder ihnen helfen, die Lesekompetenz zu fördern. Die Praxistauglichkeit wird beispielhaft an der Einführung einer Leseförderungsmaßnahme im Fach Mathematik untersucht.
Autorenporträt
Maria Schobesberger wuchs als fünftes von fünf Kindern in Fornach, Oberösterreich, auf. Nach dem Besuch der HTL Vöcklabruck entschied sie sich für das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Kepler Universität in Linz, welches sie im Juni 2012 abschloss.