Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,95 €
  • Broschiertes Buch

Leseforschung und PISA-Studie haben bestätigt: Lesen ist ein hochkomplexer Vorgang, für den sowohl das Beherrschen verschiedener Lese- oder Lernstrategien, als auch die Motivation unabdingbare Grundvoraussetzung ist.
So ist die Frage nach dem Textverständnis um eine Reihe von Aspekten zu ergänzen:
Wo und wie begegnen Kinder Texten?
Wie kann man erreichen, dass sie Texte im Alltag nutzen?
Kann man erreichen, dass sie freiwillig lesen und Lesen nicht Frust, sondern Lust bereitet?
In diesem Buch finden Lehrer/-innen aller Fächer und Schularten ausführlich Antworten auf diese Fragen
…mehr

Produktbeschreibung
Leseforschung und PISA-Studie haben bestätigt: Lesen ist ein hochkomplexer Vorgang, für den sowohl das Beherrschen verschiedener Lese- oder Lernstrategien, als auch die Motivation unabdingbare Grundvoraussetzung ist.

So ist die Frage nach dem Textverständnis um eine Reihe von Aspekten zu ergänzen:

Wo und wie begegnen Kinder Texten?

Wie kann man erreichen, dass sie Texte im Alltag nutzen?

Kann man erreichen, dass sie freiwillig lesen und Lesen nicht Frust, sondern Lust bereitet?

In diesem Buch finden Lehrer/-innen aller Fächer und Schularten ausführlich Antworten auf diese Fragen und konkrete Anregungen für einen handlungsorientierten Unterricht. Die Autoren - sie sind selbst erfahrene Lehrer und Didaktiker - stellen verschiedene Ansätze und Projekte vor, wie sich Leseförderung und Leseerziehung fächerübergreifend im Schulalltag sinnvoll und zeitgemäß umsetzen lassen. Anhand von unterschiedlichen Texten und zahlreichen Beispielen aus der Praxis wird aufgezeigt, wie sich sowohl die technische Lesefertigkeit als auch die inhaltliche Verständnis fördern lassen. Auch der effiziente Umgang mit dem Internet ist berücksichtigt.

Nutzen Sie die Möglichkeiten, Ihren Schüler/-innen die Freude am Lesen zu vermitteln und sie zum selbsttätigen Erarbeiten dieser Kern- und Kulturkompetenz zu motivieren.
Autorenporträt
Siegfried Münchenbach arbeitet an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen/Donau und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen.
Rezensionen
Pädagogen aus Hochschule, Lehrer Fortbildung und Schule berichten, wie sie im Deutschunterricht, aber auch fächerübergreifend zum Lesen motiviert haben, welche Methoden einen sinnerfassenden Umgang mit Texten fördern können und wie kreative Textarbeit in Projekten aussehen kann. Für Lehrer in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I eine anregende und hilfreiche Aufsatzsammlung, auch neben den inzwischen zahlreichen Titeln zur Leseförderung und Leseerziehung gut einsetzbar. (ekz - Informationsdienst, November 2006)